Wo kann man als leihe mal bahnradfahren???

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das wird kaum möglich sein, denn offene Radrennbahnen gibt es kaum mehr noch, und die aktiv genutzten Bahnen stehen überwiegend in der Verwaltung der Radsportverbände der einzelnen Bundesländer.

Und diese lassen nur Mitglieder von Radsportvereinen auf die Bahn, erstens aus Kapazitätsgründen, schließlich sind Bahnen und Trainingszeiten knapp, zweitens schon aus Sicherheitsgründen, denn das Bahnradfahren muss man richtig lernen und zwar unter Aufsicht.

Ich selbst habe jahrelang Bahnradsport betrieben und gehe immer noch häufig, vor allem im Winter dorthin, um meine Runden zu drehen.

Ohne das richtige Können, wirst Du schnell stürzen (Mindestgeschwindigkeit in den Kurven, sonst fällst Du runter), außerdem musst Du auch mit einem Bahnrad klar kommen, das weder Bremsen und Freilauf (starre Übersetzung, Du musst immer mittreten) hat. Da ein unvermitteltes Bremsen auf der Bahn gefährlich ist, wirst Du ohnehin nicht mit einem normalen Rennrad auf eine Radrennbahn gelassen.

Was möchtest Du wissen?