Wo ist in Deutschland das beste Gebiet zum Bouldern?

2 Antworten

naja, der "sehr gute kletterführer" für das ruhrgebiet ist mit 26 euro total überteuert dafür dass die information dort nur sehr allgemein und schlecht aufbereitet ist. als "boulder-insider" kennt man die beschriebenen spots sowieso, und im internet gibt es meistens schönere und genauere topos als die dort abgebildeten.
deswegen würde ich empfehlen erst mal in den wupperwänden in w-tal oder im freeclimber in dortmund in das buch reinzuschauen bevor man es blind kauft. da liegen exemplare zur ansicht aus. ansonsten hilft vl auch folgende bucheinsicht bei der kaufentscheidung: http://www.klettern-ruhrgebiet.de/Klettern%20Ruhrgebiet%20Auszuege.pdf

um zur ursprünglichen frage zurückzukommen: im odenwald kommt fast bleau-feeling auf, daher für mich bis ich was besseres kennenlerne mein favorit. topos in "Boulderführer Odenwald en bloc" bestellbar bei amazon.

Hallo Glueckspilz, Es gibt einen sehr guten Kletterführer für des Ruhrgebiet! Er heiß Ruhrgebiet 3.0. Dort sind einige Spots zum Bouldern aufgelistet aber leider nur wenige. Ich kann mir vorstellen, daß es natürlih in den Alpen prima Spots gibt. Außerdem findert man was unter Axel Thümelers Boulderführer im Netz und es gibt mitlerweile ziehmlich viele Boulderführer einzelner Regionen in Deutschland (z.B. Pfalz, Eifel...). Ich persönlich finde es auch sehr schön am Isenberg in Hattingen. Meistens findet man in seiner unmittelbaren Umgebung auch was schönes. Man muss halt die Auger offen halten.

Wie heißt das Band/Muskel unter dem Fuß?

Also ich würde mal gern wissen wie dieses Band/Muskel heißt? Da ich sobald ich Anfange Sport zu machen verkrämpft es sich und meine Beine fangen an zu zittern und tun weh sodass ich kaum stehen kann( dazu gesagt ich mach Tanzsport und dies auf hohen Schuhen) ich würd mich über Tipps freuen:) lg lola111

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes Fussballinternat in Deutschland?

...zur Frage

Welche Tipps gibt es für einen Eishockey-Torwart?

Wir haben eine private "Landhockey-Mannschaft" in spielen in unserem Wohnort eine kleine selbst organisierte Hobbyliga aus. Ich bin dabei der Torwart, habe allerdings so meine Schwächen. Nun wollte ich hier mal nachfragen, welche Tipps (außer harten Training, was ich natürlich versuche zu machen soweit es geht) es so von einem erfahrenen Eishockey-Torwart für einen Anfänger-Torwart gibt? Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann... Schöne Grüße

...zur Frage

Sportwetten Deutschland auf Reitsport?

Mir wurde gesagt, mit Pferdesport könne man am ehesten mit Wetten gewinnen. Gibt es hier gute Sportwetten Deutschland oder sollte man hier generell nur auf international tippen?

...zur Frage

Boulder definieren, aber wie?

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Bouldern, und zwar sehe ich beim Bouldern die Wand vor lauter Steinen (in der Halle) nicht. Heisst - ich tu mir schwer selbst Boulderprobleme zu definieren und Bouldere immer nur die 2-3 mir bekannten "Probleme" in der Halle. Offensichtlich bin ich zuwenig "kreativ" - gibt es einfache Tricks und Herangehensweisen, um schöne Boulderprobleme zu definieren? Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps und Tricks zum selbstdefinieren von Boulderproblemen bekommen könnte.

Gerald

...zur Frage

Wo kann man in Deutschland Wintergolf spielen?

Schönen guten Abend :)
Habe im Internet ein paar Bilder zum Thema Wintergolf gesehen, das sieht wirklich sehr witzig aus! Deshalb möchte ich es gerne mal spielen! Ich wohne im Ruhrpott, deshalb wäre es schön wenn jemand eine Übersicht über alle Wintergolf-Standorte in Deutschland hätte, damit ich mir überlegen kann wo ich am Besten hinfahre... ...oder wisst Ihr einen der in der Nähe des Ruhrgebietes liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?