Wo ist der Unterschied zwischen Halse und Wende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl beim Segeln als auch beim Windsurfen bezeichnet "Wende" ein Manoever zur Richtungsaenderung bei der der Bug durch den Wind geht. Im Gegensatz dazu zeigt bei einer Halse das Heck waehrend des Manoevers in den Wind.

Beide Manoever werden in unterschiedlichen Situationen gefahren. Weil ich aber kein Surfer bin, versuche ich gar nicht erst, die Manoeverausfuehrung fuers Surfen zu beschreiben. Irgendwer haette mit Sicherheit was zu meckern ;-)

Da hst du schon recht. Und beim surfen ist´s genauso wie beim Segeln :-)

0
@Sandro

Naja, ist es nicht. Es gibt beim Segeln nur zwei Halsen, die echte und die Regattahalse. Beim Surfen gibt es aber ja tausendundeine hippe Weise, das Brett effektvoll zu drehen, vorzugsweise in Strandnaehe. Fahrtverlust ist bei einer ordentlich ausgefuehrten Wende im Segeln bei einem in meinen Augen halbwegs gescheiten Bootstyp auch kein Problem. Beim Surfen ist das wohl auch anders, wie Du ja auch beschreibst.

Noch nicht einmal Deine Aussage, dass Halsen mehr Spass machen, stimmt beim Segeln. Eine Halse bei Starkwind macht sicher keinen Spass, wohingegen eine Wende beim Kreuzen in engen Gewaessern enorm spassig sein kann.

Aber so genau meintest Du es vermutlich auch nicht ;-)

0
@TomSelleck

Aha ok, hamma mal wieder was gelernt. Aber ich bin ja auch kein Segler und das war nur eine Vermutung und die war offensichtlich falsch.

0

Beim Baseball die rechte oder die linke Hand hinten?

Habe mich jetzt mal zum Spaß ans Baseballspielen herangewagt. Stehe mit dem linken Fuß vorne. Kann mir jemand sagen ob es, dann günstiger ist die linke oder die rechte Hand unten am Griff zu haben. Habe beides versucht, aber mir war der Unterschied nicht bewusst und ich habe nie einen Ball richtig rausgehauen.

...zur Frage

Unterschied zwischen zweitspielrecht und gastspielerrecht und zusatzspielrecht?

Hallo wolllte wissen was der unterschied zwischen zweitspielrecht, gastspielrecht und zusatzspielrecht im Fußball ist im bereich der juniorinnen

...zur Frage

Größeres Segel oder kleineres Board?

Ich hab jetzt in letzten zwei Jahren im Urlaub jeweils eine Woche gesurft und im ersten Jahr auch den Grundschein gemacht. Nun habe ich beschlossen das Windsurfen auch abseits vom Urlaub öfter zu betreiben. Ich bin allerdings noch ein ziemlicher Anfänger. Momentan Leihe ich mir ein großes Board mit 240l und ein 3er Segel bei ungefähr 15-18 Knoten, also grob 4-5 Bft. Damit komm ich auch sehr gut klar, also schnelle wende Halse, beachstart uns helitack läuft sicher. Nun ist meine Frage wie ich weitermachen. Also größeres Segel oder ein kleineres Brett? Ich möchte natürlich gerne auf fahren mit dem Trapez hinarbeiten...

Vielen Dank schonmal im Voraus, Lgj01869

...zur Frage

3 Monate Winterpause, was oder wie trainieren? Als Fußballer...

Hallo, spiele ambitioniert Fußball und habe jz bis Anfang Februar ca. 12 Wochen Winterpause und möchte diese nutzen um mich perfekt auf die Rückrunde vorzubereiten und schon in der eigentlichen Vorbereitung mit der Mannschaft von februar bis März eine gute Figur zu machen! Verbessern möchte ich mich in Punkto Ausdauer, aber auch in Punkto Kraft bzw. Schnellkraft, da ich als Außenverteidiger aus meiner Sicht beides benötige (Marke Dani Alves oder Marcelo :-) Meine Frage ist nun wie ich dies am Besten schaffe, da ich gehört habe das beides zusammen trainiert schlecht für das jeweils andere ist! Mache ich nur Ausdauer wird mein Antritt langsamer, mache ich nur Kraft bin ich nach kurzer Zeit außer Puste.... Es sollte doch möglich sein beides zu optimieren, aber ich finde im Netz wirklich keine passende, genaue aber auch verständliche Lösung für diese Problem und wende mich daher an euch! Danke im Voraus für eure Hilfe, die ich wirklich dringend und schnell benötige!!! Danke!!

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen dem Prinzip der anfangskraft und dem Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges?

Die anfangskraft wird doch durch eine entgegengesetzte Bewegung realisiert womit sich der Beschleunigungsweg verlängert worin liegt jetzt der Unterschied der beiden Prinzipien

...zur Frage

Welche verschiedenen Griffarten gibt es beim Speerwerfen?

Da soll es angeblich verschiedene Möglichkeiten geben, den Speer zu halten. Ich habe darauf noch nie geachtet. Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?