Wo gibt es tolle Möglichkeiten zum Höhlenklettern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Elbsandstein (Sächsisch/Böhmische Schweiz) gibt es über 150 Höhlen und sogar einen eigenen Höhlenführer dazu: http://www.heimatberge.de/hoehlenfuehrer01.htm

In der nassen/dunklen Jahreszeit fand ich das immer eine ganz lustige Abwechslung.

Ich war vor einigen Jahren ein paarmal in Höhlen. Die Höhlenbegehungen, die ich so kenne, haben nicht sehr viel mit Klettern zu tun, meistens geht oder kriecht man. Dann gibt es teilweise Abseilstellen oder kurze Kletterstellen. Aufwärts jümart man oft am Seil, weil der Fels nass und kalt und somit nicht unbedingt klettergeeignet ist. Ich kenne nur in den Bayerischen Alpen ein paar Höhlen. Am schönsten fand ich die Schlüssellochhöhle im Hochriesgebiet. Kurz oberhalb sind die beiden Spielberghöhlen, wobei die große auch sehr reizvoll ist.

Welche Schneeschuhe eignen sich für Anfänger?

Dieses Jahr wollte ich mal eine Schneeschuhwanderung ausprobieren, aber ich weiß nicht welche Schneeschuhe geeignet sind. Wer kann mir einen Rat geben auf was ich beim Kauf achten muss?

...zur Frage

Was darf eine Laufanalyse kosten? Wer hat das schon mal gemacht?

Ich interessiere mich für eine Laufanalyse, und möchte das gerne mal machen lassen. Kostet so eine Laufanalyse immer was? Wenn ja, wieviel in etwa? Oder wird so eine Analyse auch mal im Rahmen des Schuhkaufs kostenlos gemacht? Wer hat das schon mal gemacht, und was hat es euch gebracht?

...zur Frage

Differenzielles Lernen beim Sprint

Wer kommt aus der Leichathletik und kennt gute Übungen für das Sprinten im Sinne des differenziellen Lernens? Würde das gerne mal ausprobieren! Danke

...zur Frage

welche möglichkeiten gibt es laktatwert zu messen?

was gibt es da für möglichkeiten? also welche so? habe mal von einen test gehört,der für die durchführung nur ca 3 euro kosten soll und überall durchzuführen ist! hat darüber wer mehr infos? würde gerne mal den laktatwert bei mir bestimmen und über mehrere wochen meine (hoffentlich) leistungssteigerung beobachten, allerdings möchte ich dafür nicht 80 euro oder so ausgeben:).. MFg

...zur Frage

Wie führt Ihr euer Logbuch beim Tauchen?

Hallo!
Ich habe dieses Jahr mit dem Tauchen angefangen, und möchte es nächstes Jahr noch intensiver betreiben. Man hat mir empfohlen ein Logbuch zu führen, deshalb wollte ich mich bei Euch mal erkundigen wie Ihr das so macht!?
Wo schreibt Ihr das auf? Gibt es dazu eine Vorlage oder macht Ihr das als Excel-Tabelle? Welche Werte/Angaben nehmt Ihr mit rein?

...zur Frage

Wer von euch hat schon einmal einen organisierten Abnehmurlaub gemacht?

Wollte mal wissen, wer hier Erfahrung hat und ob es sich nicht nur um einen normalen Cluburlaub handelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?