Wo gibt es tolle Möglichkeiten zum Höhlenklettern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Elbsandstein (Sächsisch/Böhmische Schweiz) gibt es über 150 Höhlen und sogar einen eigenen Höhlenführer dazu: http://www.heimatberge.de/hoehlenfuehrer01.htm

In der nassen/dunklen Jahreszeit fand ich das immer eine ganz lustige Abwechslung.

Ich war vor einigen Jahren ein paarmal in Höhlen. Die Höhlenbegehungen, die ich so kenne, haben nicht sehr viel mit Klettern zu tun, meistens geht oder kriecht man. Dann gibt es teilweise Abseilstellen oder kurze Kletterstellen. Aufwärts jümart man oft am Seil, weil der Fels nass und kalt und somit nicht unbedingt klettergeeignet ist. Ich kenne nur in den Bayerischen Alpen ein paar Höhlen. Am schönsten fand ich die Schlüssellochhöhle im Hochriesgebiet. Kurz oberhalb sind die beiden Spielberghöhlen, wobei die große auch sehr reizvoll ist.

Wie anstrengend ist Telemark ?

Kann man das einfach so mal ausprobieren oder muss man da länger darauf hintrainieren? Ich habe gehört, dass das unjglaublich anstrengend sein soll! Kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

Welche taktischen Möglichkeiten hat man beim Handball nach einem langen Kreuzen?

Haben mal die Systeme beim Handball gelernt. Das lange Kreuzen mit Außen ist ja interessant, aber wie kann man da Gefahr aufbauen? Welche Möglichkeiten gibt es nach diesem Vorgang...

...zur Frage

Gibt es Unterwasser-Hockeyvereine im Raum Köln?

habe dies mal im Urlaub gespielt, und es hat viel Spaß gemacht. Würde dies gern auch hier daheim mal ausprobieren. Wer weiß, ob dies im Raum Köln möglich ist?

...zur Frage

Kann man nordic Walking auf einem Laufband betreiben?

Ich weiß ja nicht ob schon mal jemand die Idee hatte aber bei dem Wetter... Kann man auf einem Laufband auch Nodric Walking machen? Natürlich mit den Gummipeds`? Hat das schon mal wer gemacht?

...zur Frage

Ist Wakeboarden mit dem Snowboarden zu vergleichen?

Ich bin im Winter Snowboarder und möchte mal Wakeboarden ausprobieren. Wer hat schon beides mal gemacht, was ist schwieriger? Ist die Technik sehr verschieden?

...zur Frage

Kanu - Fahren in Österreich- welche Locations empfehlt Ihr für Mehrtagestouren?

Möchte mit meiner Frau zusammen diesen Sommer eine Kanu - Tour in Österreich machen. Mir schwebt eine 2-3 Tagestour über Seen oder ganz leichte Flüsse vor, mit Übernachtung auf Campingplätzen. Könnt Ihr mir da was empfehlen?Viell. habt ihr selbst schon mal eine Kanu - Tour in Österreich gemacht und könnt mir ein bisschen weiterhelfen?
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?