Wo gibt es häufig begangene Skitouren in den bayerischen Alpen, die lawinensicher sind?

1 Antwort

Vor allem in den Wald- und Wiesenbergen der Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Alpen gibts viele einfache Touren, die - wenns genügend Schnee hat - meist viel begangen werden und auch oft relativ lawinensicher sind. Am besten legst Du dir dazu einen Skitourenführer zu, der das Gebiet abdeckt. (http://www.stadler-markus.de/files/skitour/buecher.htm) Einige Vorschläge für solche Touren wären z.B. Hirschberg von Kreuth, Breitenstein von Fischbachau, Brünnsteinschanze vom Tatzelwurm, Hochries(gebiet) von Frasdorf, Mühlhörndl von Sachrang oder Spitzstein von Sachrang.

Wo gibt es die besten aktuellen Tipps, welche Skitouren gute Verhältnisse haben?

Gibt es ein Forum oder ähnliches mit vielen Tourenberichten? Damit man bei der Tourenplanung besser abschätzen kann, wo noch Schnee liegt, wo es schon auffirnt etc.

...zur Frage

Was ist eine Gleitschneelawine?

Wie entstehen solche Lawinen und wie sind sie einzuschätzen?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man Skitouren machen?

Ich wollte fragen, ab welchem Alter es von der Anstrengung her sinnvoll ist, Skitouren zu machen.

...zur Frage

Rudergerät Ausdauer/Muskelaufbau?

Liebe Sportler, ich habe mir vor kurzem ein Rudergerät (Waterrower) mit Widerstandsregler (MIN-MAX) gekauft, da es mir von meinem Physiotherapeut wegen Rückenprobleme (leichtes Hohlkreuz/leichter Rundrücken) empfohlen wurde. Außerdem um mein Herz/Kreislaufsystem anzuregen, da das durch Arbeit ziemlich auf der Strecke blieb. Nun habe ich gelesen, dass es unter anderem auch zum "Muskelaufbau" geeginet wäre. Hat jmd diesbezüglich Erfahrungen?

Ich bin zierlich und möchte natürlich kein Muskelprotz werden (Frau :D) also muss ich nicht übermäßig Muskeln aufbauen. Nun die Frage, reicht es für das was ich will? Eine gewisse Grundmuskulatur und ein bisschen mehr, v.a. im Po? Der Gluteus wird ja auch trainiert. Nur reicht es um einen schönen runden Po zu bekommen oder sind da zusätzliche Übungen wie Squats z.b. an den Zwischentagen notwendig?

Kurz noch: Ich trainiere bis jetzt alle 2 Tage ca. 20-30 Min je nach dem wie viel meine Kondition her gibt, wenns nach der Kraft ginge könnte ich noch mehr. Habe aber noch ziemlich Luft nach oben, da ich momentan noch fast bei MIN trainiere. Gerne beantworte ich auch noch Gegenfragen, falls ihr mehr Infos braucht um mir zu helfen :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie schützt ihr Euch bei Skitouren vor extremer Kälte im Gesicht?

Am Wochenende hatten wir auf knapp 3000 m -20 Grad und Gegenwind, teilweise bekamen wir weisse Flecken an der Nase und an den Backen. Wie kann man sich dagegen schützen?

...zur Frage

Sind Golfschläger aus Graphite wirklich fehlerverzeihend - und was heißt das...?

War gestern mal beim Golfspielen bzw nur auf der Range. Schläger hab ich noch nicht, bin erst noch am trainieren und feststellen ob es überhaupt ein Sport für mich ist... mir wurde gestern aber zu Schlägern mit Graphiteschaft empfohlen, da die für Anfänger leichter sind, weil angeblich fehlerverzeihend. Stimmt das, und was bedeutet das überhaupt "fehlerverzeihend". Würden bälle mit stahlschaft anders fliegen oder hat man eine größere Streuung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?