Wo findet man Deutsche Ranglisten im Wettkampfklettern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kletterevents (auch DAV Sportklettercups und DAV Bouldercups) findest du hier:

http://www.bergleben.de/klettern/69--events.html

Hier gibts nicht nur Ergebnisse der letzten Jahre, sondern auch Bilder, Videos und so weiter

An welcher deutschen Uni Sport studieren?

Welche deutsche Uni könnt ihr für ein Sportstudium empfehlen? Wie ist in etwa der NC und was wird vorausgesetzt?

...zur Frage

Komische Bemerkung bei Theraband-Übung?

Um meine Rückenmuskulatur zu kräftigen habe ich mir ein paar Übungen im Internet herausgesucht. Eine davon ist, dass ich das Theraband hinter dem Rücken auseinanderziehe. Dabei habe ich die Bemerkung gemacht, dass sich nur mein rechter Arm ziemlich anspannt. Obwohl der linke Arm die quasi gleiche Ausführung macht, merke ich dort gar nichts. Fast so, als würde der eine Arm das Band nur festhalten, und der andere zieht, was aber Schwachsinn ist. Beide strecken sich auseinander. Zumal ich auch Rechtshänder bin und es deshalb gerade eher bei dem linken Arm ziehen müsste.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das vermeide und woran das liegt?

...zur Frage

Wie lange hält ein Kletterseil - wann austauschen?

Kann mir jemand sagen wie lange man mit so einem Seil klettern kann, wann muss es es überprüfen oder tauschen? Oder ist es was für die Ewigkeit?

...zur Frage

Sollte man in einem Klettergarten auch mit einem Helm klettern?

Obwohl man sich in einem Klettergarten am Fels befindet, sehe ich die meisten Leute ohne Helm klettern. Wie findet ihr das? Sollte man im Klettergarten auch schon mit einem Kletterhelm klettern oder zumindest sichern?

...zur Frage

Wie schaffe ich es über den 5er/6er Grad beim Klettern herauszukommen?

Ich schaffe es einfach nicht über den 5. bzw. den 6. Grad beim Klettern hinauszukommen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder kennt jemand einen Tipp, mit dem man seine Technik verbessern kann?

...zur Frage

Wie findet ihr eure Tourenpartner?

Klettern und Bergsport sind ja Sportarten, die man eher in Gesellschaft ausübt, vor allem beim Klettern und für Hochtouren ist ein Seilpartner fast unabdingbar. Mich würde mal interessieren, woher ihr eure Tourenpartner kennt bzw. wie ihr neue findet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?