Wo denkt Ihr kann man am Rad am meisten Gewicht sparen?

1 Antwort

solange du keine Rennen fahren willst, wofür??? Ein richtig guter Radler überholt dich auch mit einem Stahlrahmen oder Du ihn. Finde diese "Gewichtsminimierung" teilweise übertrieben, sorry nur meine Meinung" Im Endeffekt zählt doch nur das Material was oben drauf sitzt." ( Wenn es auf sekunde draufankommt sicherlich,aber sonst??) LG Sina

Wie kann ich das Fahrrad-Hinterrad zentrieren

Auf meinem Crossrad sind gestern neue Laufräder montiert worden. Vorder- und Hinterrad sind nun mit Schnellspannern ausgestattet. Nachdem ich das Fahrrad abgeholt habe, stellte ich auf dem nach Hause Weg fest, das das Hinterrad schräg steht. Ich kenne es eigentlich nur so, dass das Rad links sowie rechts in der "Radaufnahme" ganz einfach komplett nach hinten geschoben und befestigt wird, Mache ich das nun, steht das Hinterrad soweit schräg nach links das es am Rahmen schleift. Ich finde es verwunderlich, dass das Rad auf der rechten Seite bis zum Anschlag in der Befestigungsvorrichtung ist, ich es aber links deutlich vorziehen muss. Kann das sein? Wie kann ich denn das Hinterrad mittig, die Spur gerade einstellen?

Auf den Fotos sieht man, wie weit ich die linke Seite vorziehen muss, um das Rad einigermassen gerade zu bekommen

...zur Frage

Warum kann der Keilriemen in der Radbranche nicht Fuß fassen?

Seit Jahren wird ja schon rumexperimentiert mit Keilriemen am Rad, aber es kommt komischerweise nie so weit, dass man mal ein gutes Serienrad mit Keilriemen kaufen könnte! Dass ein Keilriemen an einem 3000€ MTB keinen Sinn macht is klar, aber an den sog. 'Stadt- und/oder City und Trekkingrädern' würde ein Keilriemen doch durchaus Sinn machen: geringer Wartungsaufwand (inkl. Schaltnabe), geräuscharm, lange Haltbarkeit. Das einzige was ich noch so mitbekommen habe, was Probleme bereitet, ist das ruckartige Antreten, das ein Keilriemen vom Auto/Motorrad nicht gewohnt ist da er hier ja regelmäßig ohne großes 'Rucken' läuft.
Aber das müsste man in der heutigen zeit doch in den Griff bekommen oder?!
Was denkt Ihr warum der Keilriemen nicht so richtig Fuß fassen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?