Wo darf man mit dem MTB fahren?

2 Antworten

Du solltest bedenken, dass es in manchen Bundesländern die sog. Zwei-Meter-Regel gibt. Die besagt, dass man mit dem Mountainbike keine Wege befahren darf, die schmaler als zwei Meter sind. Allerdings kenne ich kaum jemanden, der sich daran hält. Eine Diskussion zur Zwei-Meter-Regel gibt es auch hier: http://www.mtb-forum.eu/die-zwei-meter-regel-t-437-1.html

Nutze vorhandene Wege und Pfade die schmal und eng sind nur unter der Woche oder abends, wenn kaum noch Leute unterwegs sind. Generell gilt: umsichtig fahren und freundlich sein, so kann einem kaum einer bös werden.

Fahrttechnik Bergabfahren?

Wie sieht denn die Fahrtechnik beim Bergabfahren mit dem Mountainbike aus? Muss ich da nicht mit dem Gesäß was machen, oder bleibe ich einfach auf dem Sattel normal sitzen?

...zur Frage

Wie effektiv ist eigentlich der Wiegetritt beim Rennrad oder Mountainbike?

Bin mir nie ganz sicher, wie effektiv der Wiegetritt beim Rennradfahren oder Mountainbiken ist. Ich finde ihn zwar kraftvoller, aber irgenwie bin ich damit immer langsamer. Er ist zwar eine schöne und meist entspannende Abwechslung zu normalen Fahren, ist aber auch ganz schön anstrengend. Gibts für den Wiegetritt vielleicht eine besondere Fahrtechnik? Wie viel sollte das Rad dabei eigentlich hin- und herwackeln?

...zur Frage

Haben auch gute Rennrad- oder Mountainbikefahrer ein dominantes Bein?

Ich habe gehört, dass so ziemlich jeder Sportler ein dominantes Bein hat. Was man sich bei Mountainbikern oder Rennradfahrern, zumindest im Hobby- oder Fortgeschrittenenbereich oft kaum vorstellen kann. Dies soll daher kommen, dass die Sportart selbst solche Dysbalancen nicht ausgleichen kann, sondern, dass man ein spezielles Krafttraining für das schwächere Bein machen sollte. Stimmt das? Wie stellt man fest, wieviel man genau in so einem Fall trainieren muss, und vor allem wie könnte so ein Training für Mountainbiker oder Rennradler konkret aussehen? Ist das eigentlich gut oder schlecht, wenn man ein dominantes Bein hat?

...zur Frage

Wie schaffe ich es mit dem Rad, MTB auf den Gehsteig zu springen?

Wie kann ich mit dem Rad, bzw. Mountainbike (MTB) so lässig auf den Gehsteig springen? Okay, ist jetzt nicht grad die wichtigste Frage und auch nicht gerade die wichtigste Technik, aber ich würde es halt gerne mal können...

...zur Frage

Wie stelle ich meine Klickpedalen richtig ein?

Hallo Leute! Ich habe ein neues Fahrrad und möchte auch gerne fahren gehen. Leider ist das Ding mit Klickpedalen ausgestattet und ich habe auch die passenden Schuhe dafür. Das Problem ist nur, daß ich aus der Pedale fast nicht mehr herauskomme wenn ich einmal drin bin. Im Laden sagten sie mir die Pedale sein dann falsch eingestellt. Da ich mich auf dem Weg aber schon drei Mal gelegt habe möchte ich es vor meiner nächsten Fahrt gerne selber einstellen. Wie kriege ich das hin?

...zur Frage

Was haltet ihr von den Fox-Federgabeln fürs Mountainbike?

Würd mir gern mal ein utes Mountainbike kaufen. Hab letztens eins gesehen mit einer Fox Federgabel. Was haltet ihr grundsätzlich von den Fox- Federgabeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?