Wo befinden sich die seitlichen Bauchmuskeln ?

1 Antwort

Es gibt mehrere Muskeln, die in diesem Bereich sich befinden und sie liegen übereinander. Am tiefsten liegt der quere Bauchmuskel(M.transversus abdominis)(Ursprung- Knorpel der 7.-12. Rippe, Leistenband bis zum Darmbein; Ansatz- gehen über in Sehnenplatten und dann in Linea alba). Darüber leigt der innere schräge Bauchmuskel(obliquus internus abdominis)(Ursprung- von Crista iliaca bis Spina iliaca; Ansatz- untere Rippe und Aponeurosen). Ganz außen liegt der äußere schräge Bauchmuskel( obliquus externus abdominis)(Ursprung- 5.-12. Rippe; Ansatz- Leistenband und Aponeurosen). Such Dir ein Bild, dann wirst du es vielleicht auch besser verstehen :)

Was haltet ihr von dieser Übung? (Körperkräftigung)

Hallo Sportsfreunde,

was haltet ihr von seitlichen Oberkörperheben als Ergänzung des Trainings für die seitlichen Bauchmuskeln?

Die Übung findet man immer mit einer Hantel in einer Hand. Kann man sie auch mit 2 Hanteln durchführen, um sozusagen beide Seiten der Bauchmuskel gleichzeitig zu trainieren? Ich finde die einseite Belastung irgendwie störend.

(http://www.trainify.de/training/333/seitliches-oberkoerperbeugen-mit-kurzhantel)


Wäre für kompetente Antworten dankbar

LG

...zur Frage

Wie kann ich am Bauch abnehmen, vorallem in der Nähe der Hüften und der seitlichen Bauchmuskeln??

Hey, ich habe das Problem, dass ich zwar durchtrainiert bin, aber leider doch einen kleinen Bauch habe, den ich gerne loswerden würde. Habe Zutritt zu einem Fitnessstudio: GIbts da irgendwelche speziellen Übungen, um den "Bauch" loszuwerden?

lg und danke ;)

...zur Frage

Eine Frage zum "Russian-Twist".

Von den Experten hört man unterschiedliche Meinungen. - Sehr gut für die seitlichen Bauchmuskeln - Schlecht für die Wirbeläule Mein Rezept ist jeden 2. Tag 50 Wiederholungen mit 3 Serien und 5 kg Hantelscheibe. Eine korrekte Ausführung vorausgesetzt! Was ist eure Meinung? Danke von Kalle

...zur Frage

Schmale Taille, V - Form?

Moin ;) Ich habe eine recht schmale Taille, und ein sehr breites Kreuz. Bezeichnet man so die berühmte V-Form? Ich meine, meine Hüften sind eigentlich relativ breit, und dann kommt die schmale Taille, dann geht es immer breiter nach oben. Mir gefällt nur die breite Hüfte nicht, kann man das irgendwie ausbalancieren, indem man die seitlichen Bauchmuskeln trainiert? Oder sollte das so sein, für die V - Form? LG Lukas

...zur Frage

Vor- und Nachteile der seitlichen Schlagstellung im Tennis?

...zur Frage

Gibt es eine Bauchübung, die alle Bauchmuskelpartien gleichzeitig trainiert?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es eine Bauchmuskelübung gibt, die alle Bauchmuskeln (gerade (oben, mitte, unten), schräge Bauchmuskel, etc.) gleichzeitig trainiert. Es heißt ja immer, dass der Crunch eher die Geraden anspricht und der Schräge Crunch, bzw. der Seitstütz die seitlichen Bauchmuskeln. Klar, es werden alle Stränge immer zu einem gewissen Teil mittrainiert...

Gibt es aber eine Übung, die bewusst alle Bereiche der Körpermitte trainiert? Es kann auch eine komplexe Übung (mehrere Bewegungen) sein, oder etwas aus dem Cardiobereich!?

Wäre gut, wenn mir das jm. mal zeigen könnte :-)

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?