Wlecher Trainingsplan wäre geeignet für mich?

4 Antworten

fast alle wollen viel Muskeln und viel Kraft aufbauen. Bei allen geht es am Anfang sehr schnell und wird dann mit der Zeit immer langsamer. Außerdem gibt es sog. Plateaus, Zeiten in denen scheinbar nichts passiert. Das wird dich solange begleiten, wie du den Sport machst, gewöhne dich dran. Es gibt kein Patentrezept, man kann nur bis an diejenige Grenze kommen, die der eigene Körper vorgibt.

Ob du nach 2er oder 4er Split trainierst und wie oft du ins Studio gehst, ist NICHT entscheidend dafür, ob es zu viel ist oder nicht. Entscheidend ist das sog. Volumen, also die Menge an Gewicht, die du bewegst. 10WH mit 80 KG hätten dann ein Volumen von 800, bei 3 Sätzen wären es dann insges. bewegte 2400 KG. 10WH mit 60 KG könntest du schon mit 4 Sätzen stemmen, um auf das gleiche Volumen zu kommen.

Stell dir vor, du schaffst heute 6 sehr anstrengende Sätze Kniebeugen. Das wäre morgen nur unter größter Mühe zu wiederholen. Übermorgen definitiv nicht mehr. Weil du dem Körper zuviel in zu kurzer Zeit abverlangt hast. Machst du heute aber nur 1 Satz derselben anstrengenden Kniebeugen, schaffst du morgen und auch übermorgen und jeden Tag danach jeweils auch wieder einen. Verstehe das Prinzip des Volumens.

Jetzt gilt es herauszufinden, was für dich die richtige Menge ist, das richtige Volumen: was toleriert dein Körper, ohne dass es zu viel wird? Es gibt grobe Empfehlungen, die von ca. 18-20 anstrengenden Wochensätzen pro Muskelgruppe ausgehen, die ein durchschnittlicher Sportler verträgt. Etwas weniger kann im Einzelfall aber noch günstiger sein! Den genaueren Wert findest du bei dir durch genaues Beobachten heraus. Da hilft bei Profis der Trainer, den wir Amateure nicht haben. Sei dein eigener Trainer, denn niemand hier kann dir deinen Wert sagen. Mach am Anfang lieber zu wenig als zu viel und steigere dich langsam. Ob du diesen Wert (also dein wöchentlich tolerierbares Volumen) dann auf 2 oder 3 oder 4 Trainingstage verteilst, ist nicht mehr so wichtig, solange das gesamte Volumen das gleiche bleibt. Wie oft du in der Woche traineren gehst hängt eher davon ab, wie oft du Sport machen kannst/willst. Ich kann dir noch raten, nicht so viel ans Muskelversagen zu gehen, sondern stattdessen lieber einen Satz mehr zu machen. (Denn es spielen noch mehr Faktoren außer Volumen eine Rolle; die Erschöpfung des Nervensystems durch häufiges Training ans MV ist noch eine wichtige davon.)

1

Sie scheinen viel Ahnung zu haben.
Ich habe da an so einen 3er Split Push/Pull/Beine gedacht.

TE1 Push

Flachbankdrücken 3x6

KH Schrägbankdrücken 3x6

Cable Cross von oben 3x6

Military Press 3x6

Seitheben 3x6

French Press 3x8

TE2 Pull

Latzug vor die Brust 3x6

LH Rudern 3x6

KH Rudern 3x6

LH Curls 3x6

KH Curls 3x6

Nacken 3x8

TE3 Beine

Kniebeuge 3x8

Beinstrecken 3x8

Beinbeugen 3x8

Wadenheben 3x8

Frequenz wäre 5 mal die Woche

Also
Push Pull Pause Beine Pause Push Pull usw.

Wäre der gut ?

0

Einfach weiter machen und immer an die Grenzen gehen...

Dann ausreichend Zeit zur Erholung lassen, das ist alles...

Irgendwann gehts automatisch weiter, brauchst nix ändern.

Es gibt nicht den einen TP der für dich peferkt geeignet ist. Du musst alle 4 Monate den TP komplett wechseln, gern auch wieder mal GK. Der beste Plan ist der ständige Wechsel, sonst gewöhnt sich der Körper an die Belastung und es geht nicht mehr vorwärts.

Antrittschnelligkeit für Fußball

bin ca. 1,84m und wiege 81 kg. meine kondition ist sehr gut,nur beim sprint fehlts:(.... wollte mal fragen ob es was bringen würde wenn ich abnehmen würde.Habe allerdings nur wenig fett. da ich früher viel krafttraining gemacht hab, habe ich auch muskulösen oberkörper.also verhältnis mäßig großen bizeps etc. Ist die Muskelmasse am oberkörper balast? wenn ja, wie krieg ich sie weg?

...zur Frage

Wie sollte ich (M/16 Jahre/ 175cm/ ca. 73kg) am besten mit dem Training anfangen? Ich bin vom Körpertyp eher Endomorph.

İch M/16 Jahre/ 175cm/ ca. 74kg/ will mit dem Training anfangen. İch bin vom Körpertyp eher Endomorph. İch würde gerne einen eher definierten nicht zu übertrieben Körper haben, sodass alles fest sitzt bzw. man das meiste sehen kann ... İch erwarte nicht das alles in 3 Monatenfertig ist. Habe mir vorgestellt das ich z.B Montags Bauch und Brust mit Sit-Ups, Crunches usw trainiere 3x 10 WDH ? Dienstags: Die Arme mit Hanteln k.A wie viele Wiederholungen oder Saetze. Mittwochs: Für ca. 30 Min Joggen gehe

Wie sollte mein Trainingsplan und Ernaehrungsplan aussehen ? Was sollte ich beachten bin ein Anfaenger. Nutzen Booster wie Zec+ Kickdown irgendwas. Wie kann ich effektiv Fettberbrennen oder Muskelaufbauen ? Sollte ich zuerst Fettverbrennen und dann Muskelaufbauen oder erst Muskelaufbau dann Fettverbrennen ? Geht beides gleichzeitig ?

...zur Frage

Muskelaufbau mit 14 Jahren (Trainingsplan, Ernährung, etc...) ?

Hi Leute, Erst mal zu mir, ich bin 14 Jahre, um die 1,70 Groß und wiege 62,5 kg. Außerdem habe ich mich die letzten 5 Jahre vegetarisch ernährt, habe aber jetzt vor, meine Ernährung umzustellen, also wieder Fleisch zu essen. Ich würde mich jetzt nicht als Übergewichtig bezeichnen, aber ich habe schon etwas Speck auf den Rippen (sehe Bilder). Muskeltechnisch bin ich total auf Lauch Niveau. Momentan mache ich keinen Sport. Ich fahre halt bei einigermaßen gutem Wetter 20km mit dem Fahrrad zur Schule(10 km hin, 10 zurück).

Wie schon gesagt, ich habe vor, mit Kraftsport anzufangen, allerdings nur mit dem eigenem Körpergewicht, da ich gehört habe, dass man sonst aufhört zu wachsen. Bis jetzt habe ich mir folgenden Trainingsplan erstellt (im Laufe der Zeit probiere ich mich dann zu steigern und mehr Reps von jeder Übung zu schaffen): Täglich 2Sätze Liegestützen a 5 Reps; 2Sätze Situps a 15 Reps; 1Satz Klimmzüge so viele wie möglich- werden am Anfang so zwischen 1 und 3 sein. Am Wochenende probiere ich so zwischen 30 und 60 Minuten joggen zu gehen und am Donnerstag würde ich eine Trainingspause einlegen.

Ich habe auch gehört, dass man nicht nur einzelne Muskelgruppen z.B Bauchmuskeln trainieren soll, sondern den ganzen Körper, da dass sonst schädlich ist. Is da was dran? Sind die Übungen sinnvoll? Und kennt ihr noch Übungen die ich zum Trainingsplan hinzufügen kann, sodass ich den ganzen Körper trainieren kann?

Nun zur Ernährung. Is für mich ein 1500KJ Ernährungsplan pro Tag gut zum Muskelaufbau mit gleichzeitiger Fettreduktion, bzw. geht dass überhaupt? Und kennt wer proteinreiche Gerichte, die man kochen oder generell essen kann? Ich habe gehört, Pute soll viele Proteine haben. Und zum Frühstück Eiweißbrot? Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :=) LG Bilder: http://www.pic-upload.de/view-31327053/wp_ss_20160729_0002.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-31327080/wp_ss_20160729_0003.jpg.html
...zur Frage

Ein 4er Split mit Extra Armtag?

Hallo!

Ich bin am überlegen auf einen 4er Split mit einem extra Armtag umzusteigen.

Das ganze sähe dann ungefähr so aus:

Tag 1: Brust/Schulter Tag 2: Rücken/Nacken Tag 3: Arme Tag 4: Beine/Bauch

Ich trainiere immer an unterschiedlichen Tagen wegen Schule, anderen Aktivitäten etc., d.h. mal 3 Tage hintereinander mal 2 Tage Pause, jenachdem wie ich gerade Zeit habe aber immer zwischen 4-5 mal pro Woche.

Größe: 1.88m Gewicht: 83kg KFA: ~13,5% Trainingserfahrung: fast 1 1/2 Jahre.

Wäre das eine sinnvolle Aufteilung?

Danke für jede hilfreiche Antwort! :)

...zur Frage

3er split gewichterhöhung?

Hallo erstmal, ich mache momentan ein 2er Splitplan, den ich seit fast 2 monaten ausübe. Damit habe ich gute Erfolge erzielt, Muskelaufbau und Gewichterhöhung. Man soll ja alle 6-8 Wochen sein Plan wechseln und will daher ein 3er Splitplan machen. Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem 3er Split gut Muskeln aufbauen kann aber wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich will auch irgendwann mal 100 kg in Bankdrücken drücken aber wenn ich im 3er Split nur einmal die Woche Bankdrücken für Brust mache, kann ich mich doch fast gar nicht steigern oder? Beim Ganzkörpertraining oder 2er Split trainiert man ja den besagten Muskel 2 oder 3 mal die Woche ( also 2-3 mal die Woche Bankdrücken ).

Meine Frage:

Kann man das Gewicht, nach einer Zeit erhöhen?

Nähmlich, ich konnte im 2er Split in fast 2 monaten beim Bankdrücken das Gewicht um 12,5 kg steigern.

...zur Frage

Zec+ whey connection - kann man das mit Milch trinken?

Hey Leute

Ich habe mir Zec+ whey conncetion Bestellt der geschmack ist Melone und das ist heute angekommen nun lese ich das es spezialisiert ist für H20 also für wasser.

Nun meine frage ist Kann ich das auch mit MILCH trinken oder muss ich das mit wasser trinken???

Normalerweise bei alsstars nehme ich 300g milch und 1 voller löffel dann sind das 30 gramm.

ich nehme einfach den löffel von meiner alten packung und wasch aus und benutze das für die dann

halt ich will jetzt wissen ob ich das mit milch auch trinken kann oder nur wasser:(

gruß.m

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?