Wirkt sich Krafttraining auf den Hormonhaushalt aus?

1 Antwort

Krafttraining kurbelt so einige Stoffwechselvorgänge im Körper an. Auch die Hormonbildung wird hier etwas angeregt. Allerdings macht der Körper dies auf eine sanfte Art und Weise, so da sich eine Frau natürlich nicht im Gesicht rasieren muss oder durch das Krafttraining eine rauhere Stimme bekommt. Hier bleibt Weiblein = Weiblein und Männlein = Männlein. Die eigene Hormonanrgeung ist hier nicht zu vergleichen mit Hormonen die künstlich von außen zugeführt werden. Darüber hinaus wirkt sich ein Krafttraining sehr günstig auf die Knochendichte aus. Dies ist für ältere Menschen und auch Frauen interessant bei denen auf Grund der natürlich bedingten Hormonänderung ab einem gewissen Alter die Knochendichte nachlassen kann. Hier kann mit einem gezieltem Krafttraining dem Abbau der Knochendichte entgegen gewirkt werden. Ansonsten stärkt das Training natürlich die Muskelatur und strafft das Gewebe was ja auch schick anzusehen ist.

Wirkt sich Muskelwachstum negativ auf die Ausdauer aus?

Ich würde eine Phase des Muskelaufbaus machen, ganz allgemeines Krafttraining. Wirkt sich das negativ auf meine Ausdauerleistung aus? Da hab ich irgendwie Bedenken.

...zur Frage

Wie schnell sollten Oberarme wachsen?

Ich trainiere jetzt seit bald einem Jahr mit Eigengewichtstraining. Das funktioniert an den meisten Stellen auch relativ gut, meine Brust ist gewachsen, mein Rücken noch mehr und meine Bauchmuskeln sind beim Anspannen gut zu sehen, meine Oberarme bleiben allerdings momentan die Stäbe die sie vor dem Trainingsbeginn auch schon waren. Gerade mein Bizeps entwickelt sich nicht sichtbar, mein Trizeps nur ein wenig. In dem halben Jahr habe ich vielleicht einen Umfangszuwachs von 1,5 -2 cm zu verbuchen. Ist so ein geringes Wachstum normal oder sollte ich meinen Trainingsplan überarbeiten? Ich trainiere einmal die Woche meinen Bizeps und einmal meinen Trizeps. Schonmal danke im Voraus für die Antworten :)

Edit: Meine Arme haben momentan einen Umfang von 30-31 cm

...zur Frage

Wirkt Kurzhantel-Seitheben zur Seite gelehnt anders auf den Muskel als normales KH-Seitheben?

Wie wirkt Kurzhantel-Seitheben zur Seite gelehnt anders als normales Kurzhantel-Seitheben auf den Muskel?

...zur Frage

Wozu dient negative Rockering bei Inlineskates?

Soweit ich weiß, verändert man dabei jeweils die beiden mittleren Rollen der Inlineskates. Aber ich weiß nicht genau in welcher Art und Weise die Rollen verändert werden, und vor allem interessiert es mich, was das dann bringen soll?

...zur Frage

Wachsen die Muskel direkt nach der Regeneration Oder kann das etwas länger dauern?

...zur Frage

Gibt es in Basketball noch Sprungbälle?

Ich meine hier hat sich doch regeltechnich etwas verändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?