Wirkt sich die Pille auf das Training aus?

1 Antwort

Über die Pille führst du dem Köprer Östrogen und Gestagen zu welches der weibliche Körper auch selbst produziert. Beide Hormone sind für den Ablauf des Monatszyklus verantwortlich. Durch die zusätzliche Gabe über die Pille wird eine Schangerschaft/Eireifung verhindert. Leistungssteigernd ist das Östrogen nicht. Testosteron ( das männliche Sexualhormon ) hat einen Leistungssteigernden Effekt und wird zu einem kleinen Anteil auch im weiblichen Organisumus gebildet. Durch die Zusatzgabe von Östrogen über die Pille wird der geringe Anteil des Testosteron etwas unterdrückt, was die Leistung hier durchaus etwas mindern kann. Als Nebenwirkung kann Östrogen zu Bluthochdruck oder gar Thrombosen führen, weshalb Frauen mit einer schon bekannten Thromboseneigung keine Pille einnehmen sollten. Auch ein erhöhtes Krebsrisiko sagt man dem Östrogen nach, weshalb viele Frauenärzte die Pille für Frauen über 30 nicht mehr empfehlen.

7

Super hilfreich bei so einem Thema danke !Echt klasse!

0

Mammut Fatburner CSC Nebenwirkungen?

Guten Morgen ich wollte mal Fragen ob hier jemand Ahnung von dem Mammut Fatburner CSC hat ? Es geht mir rein um die Nebenwirkungen , welche sind zu erwarten? Dankesehr schonmal :)

...zur Frage

Hat Eiweißpulver schädliche Nebenwirkungen?

Für viele Kraftsportler und Bodybuilder gehören Eiweißshakes zum Muskelaufbau dazu. Viele verwenden keine natürliche Eiweißquellen, sondern diverse Pülverchen.
Kann das gesund sein, oder gibt es evtl. Nebenwirkungen?

...zur Frage

Wie wirkt sich Kaffee auf die sportliche Leistung / im Training aus?

Da ich gerade Abi schreibe, muss ich natürlich ziemlich effektiv lernen, da ich pro Tag auch noch 4h Training habe. Jetzt war ich heute morgen trotz 8 h Schlaf so müde, dass ich mir erstmal nen Kaffee gemacht habe. Wenn ich jetzt so 1-2 Liter trinke, bis ich um 16 Uhr ins Training gehe, wirkt sich das irgendwie auf meine Leistung im Training aus? Ich mache das ja auch nicht dauerhaft (nur bis Mittwoch), aber ich merke selbst, dass ich ansonsten mit Lernen und Training nicht klarkomm. Und Training ausfallen lassen geht nicht, da ich nächstes Wochenende auf EM gehe.

...zur Frage

Magnesium - was für Nebenwirkungen hat das Zeug?

Was sind die negativen Effekte? Sollte man Magnesium einnehmen oder nicht?

...zur Frage

wie wirkt Kre-alkalyn bei Jugendlichen

Mein Sohn ist 15 und 1,90 groß jetzt will er zum Training Kre alkalyn nehmen ich habe bedenken kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Wie effektiv ist Trampolinspringen im Vergleich zum Laufen?

Man hört ja immer wieder, dass Trampolinspringen ganz tolle Wirkungen hat. Kann es mit dem Laufen verglichen werden? Oder wird Trampolinspringen vielleicht zu schnell langweilig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?