Wird man im Sport besser, wenn man seine Atemmuskulatur trainiert?

1 Antwort

Die Lunge als solches ist kein Muskel sondern ein Organ was aus vielen kleinen Kapilaren besteht die sich wie feine Äste verzweigen. Durch ein Ausdauertraining ist die Lunge in der Lage ihr Luftvolumen zu vergrößern, was letztlich dann zu einer Leistungsverbesserung führt. Die Lunge gehört zu den Organen, die dem vegetativen Nervensystem angehören. Das bedeutet, das die Atmung vom Nervensystem gesteuert wird und nicht bewußt von dir beeinflußt werden kann. Im Gegensatz zu deinen Armen und Beinen die du gezielt steuern und bewegen kannst läuft der Atmungsprozess automatisch ab. Wenn du beim Sport deine Intensität erhöhst, dann wird auch deine Atmung schneller. Ob du willst oder nicht. Von daher gibt es jetzt kein gezieltes Atemtraining. Du kannst zwar durch ein gezieltes Tiefes Ein und Ausatmen Entspannungsübungen einleiten, aber ein richtiges Atemtraining als solches was die Leistung steigert gibt es da nicht.

Lohnt sich ein Piezozünder für einem Gaskocher?

Ich habe mal gehört, man kann sich einen sog. Piezozünder für den Gaskocher besorgen. Macht das Sinn, oder ist ein Feuerzeug besser?

...zur Frage

Macht es Sinn, an zwei Tagen hintereinander Krafttraining zu machen?

Hab derzeit immer nur Montags und Dientstags Zeit zu trainieren. Macht das dann auch SInn, wenn man 2 mal trainiert und dann 5 Tage gar nicht macht? WIe könnt eich die 2 Tage optimal nutzen?

...zur Frage

Wurde falsch trainiert?

Hallo,

ein Freund von mir trainiert wie folgt:

ca. 90 Minuten McFit und trainiert: - Brust - Trizeps - Bizeps - Nacken und geht noch laufen...

Macht so ein Training denn überhaupt Sinn für einen der mal ziemlich "Breit" werden will?

lg

...zur Frage

Radtraining indoor auf Rad mit Rollen besser als auf Ergometer?

Macht es mehr Sinn auf einem richtigen Rennrad (auf Rollen) zu trainieren als auf einem Ergometer? Welche Vor- und Nachteile hat der Ergometer?

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Was trainiert besser Therabänder oder Hanteln?

Welches Gerät macht meine Arme schnell straffer? ;-) Also ich meine womit trainiert man besser, leichter und kann mehr Übungen machen. Bin am überlegen, ob ich mir das eine oder andere anschaffe, um die Arme besser zu trainieren. Oder würdet ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?