Wird man besser in der Ausdauer, wenn man älter ist?

1 Antwort

Na, das wäre schön wenn es so wäre, aber die Tatsache das die Leistungssportler sich in der Regel ab dem 34./35. Lebensjahr anfangen langsam vom Spitzensport zu verabschieden ( zumindest Wettbewerbsmäßig ) lehrt uns etwas anderes. Du kannst zwar eine gewisse Ausdauer bis ins höhere Alter mit rüberschleppen, aber der Alterungsprozess geht leider auch beim Sportler nicht spurlos vorbei. Ab dem 40. Lebensjahr läßt die Testosteronbildung beim Mann um einiges nach. Da das Testosteron ein Hormon ist was einen entscheidenden Einfluß auf unsere Leistungsfähigkeit hat nimmt hierdurch leider auch die Leistungsfähigkeit ab. Bei den Frauen ist es ähnlich gelagert, obwohl bei ihnen Naturbedingt die Testosteronproduktion um einiges geringer ausfällt und das Östrogen als Hormon überwiegt. Hinzu kommt noch die Regenerationsfähigkeit die im Alter ebenfalls nachläßt bzw. sich verlängert.

übertraining ja oder nein

ich habe das vorhin schonmal gefragt aber keiner antwortet richtig

montag: krafttraining

dienstag: ausdauer (joggen) 30-45 min

mittwoch: krafttraining:

donnerstag: ausdauer (joggen) 30-45 min.

freitag: krafttraining

samstag: ausdauer (joggen) 30-45 min.

sonntag: krafttraining

komme ich ins übertraining?

ich meine wenn ich ausdauer mache 30-45 min. nur wegen fett verbrenne trainiere ich die muskeln doch ncht außer die beine. Der bizeps, brust ect. werden doch bei ausdauer doch nicht trainiert oder?

bitte nur auf meine frage antworten und nicht jetzt fragen was machst bei krafttraining oder so okay

nur die frage beantworten

...zur Frage

Bauchmuskel Muskelaufbautraining: Mehr Sätze, weniger Wiederholungen - was ist besser?

Was passiert oder ist es schlimm wenn ich anstatt 30 Sätze je 8 Wiederholungen mache seid einem Monat und länger. Und jetzt soviele Sätze wie ich kann und dann je 4 Wiederholungen mache. Beansprucht das überhaupt noch den Muskel oder baut das den Muskel überhaupt noch auf?

...zur Frage

E-Bike Akku?

Hallo, Ich habe meiner Mutter zum Geburtstag vor kurzem ein gebrauchtes damen e-bike gekauft und sie ist echt glücklich damit. Jedoch mache ich mir sorgen, dass sie beim fahren auf einmal kein Akku mehr hat. Da sie schon etwas älter ist will ich nicht, dass sie dann iergendwo gestrandet ist. Wie lange hält denn so ein Akku von einem E-Bike?

Ich freue mich schon auf eure Atworten!

LG

...zur Frage

Muskelmasse zulegen

Hallo, ich bin 15 Jahre alt wiege 50 kilo und bin 1,75 groß. Ich boxe seit 5 jahren aktive im verein und bin auch schon gut durchtrainiert. Aber langsam werde ich älter und möchte auch ein wenig an muskelmasse zulegen. Die frage an euch ist: Welche übungen für mich gut wären um Muskeln aufzubauen. Zur verfügung habe ich 2 Kurzhanteln und eine schrägbank. ps. Meine ernährung stimmt ;)

...zur Frage

Kann man durch L-Carnitin die Ausdauer verbessern?

Es wird ja viel geworben, dass L-Carnitin die Ausdauer verbessert. Stimmt das wirklich?

...zur Frage

Spätbeginner im Klettersport

hallo, kennt ihr kletterer die erst sehr spät zu ihrem sport gefunden haben - mit 15,16,17 jahren oder vielleicht sogar noch älter ? :-) oder haben wirklich alle kletterer sehr früh begonnen ? würde mich interessieren und freue mich über jede antwort lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?