Wird man auf einem Katamaran weniger Seekrank?

2 Antworten

Moin,

also meine Erfahrung ist, dass einem auf dem Cat einfach aufgrund der Aktivität nicht so schlecht seekrank wird. Auf Yachten und größeren Schiffen wird mir selber ab&zu übel, aber als aktiver Cat Segeler noch nie. Aber wie capitano sagt, bei flachem (!) Wasser ist ein Cat auch recht ruhig.

Wenn Ihr also nicht gerade ne 3 Stunden Tour plant mit mehr als 2 Leute dann drück ihm die Fockschot in die Hand oder, besser, setz in gleich ins Trapez. Da hat er besseres zu tun als die Fische zu füttern :-)

Grüße floerio

Hi, ein Kat liegt natürlich deutlich ruhiger im Wasser, da er zwei Rümpfe hat und so die Wellenbewegungen nicht so stark aufnimmt, besonders die um die Längsachse des Bootes.

Auf welchen Wind beziehen sich die "Kurse zum Wind" ?

Hallo,

auf Wikipedia steht die "Kurse zum Wind" beziehen sich auf den scheinbaren Wind. In der Literatur finde ich aber fast ausschließlich als Bezug für die Kurse den wahren Wind. Der DSV bezieht in seinen Lehrheften gleich gar keine Stellung und lässt das offen.

Da ich auf einem Katamaran unterwegs bin, der ja bekanntlich hohe Geschwindigkeiten erreicht, spielt der Fahrtwind eine erhebliche Rolle, d.h. der Winkel um den sich der scheinbare Wind ggü. dem wahren Wind verändert, ist bei großen Geschwindigkeiten nicht mehr vernachlässigbar. (BTW: Die Vektoraddition der "Winde" ist mir klar).

Anders gefragt: Weht der Windanzeiger bei Halbwindkurs exakt 90 Grad zum Boot aus oder kommt der wahre Wind 90 Grad zum Boot ?

Was ist nun richtig ?

Danke Chris

...zur Frage

Was trainieren Segler, wenn sie nicht auf dem Wasser auf dem Boot sind?

Sollen professionelle Segler auch ins Kraftstudio gehen? Wenn ja, welche Muskeln müssen sie trainieren? Wie soll das Trockentraining aussehen oder ist das viele Segeln schon Kraft- und Ausdauertraining genug?

...zur Frage

Bringt ein Crashkurs beim Segeln was?

Es gibt immer wieder mal diese Angebote zu Segel Crashkursen in denen man in einer Woche lernen kann zu segeln, meint Ihr das ist eine gute Alternative oder ist das nicht wirklich gut?

...zur Frage

Wieviele Surfsegel braucht man?

Wieviele Segel zum Windsurfen, bzw. welche Größen der Segel braucht man?

...zur Frage

Klassenfahrt mit dem Boot?

Ich gehe in die 12.Klasse und nächste Woche machen wir im Sportunterricht eine Bootstour. Schwimmwestenpflicht besteht nicht aber meine Eltern bestehen drauf. Sie haben mir desshalb eine gekauft die ich tragen muss. (Secumar Bravo). Das wird so peinlich wenn man als einziger eine tragen muss. Wie kann ich meine Eltern überzeugen keine zu tragen?

...zur Frage

Sportbrille fürs Segeln

Hallo!

Im Oktober habe ich einen 2-wöchigen Törn (Frankreich-England und zurück) geplant. Ich bin Brillenträgerin und möchte mir eine Sportbrille kaufen, also mit meiner Gläserstärke. Mit welchen Brillen dieser Art habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt? Welche Empfehlungen habt Ihr?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?