Wird durch Laufen auch ein gesunder Rücken belastet

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dies kann sowohl durch ein falsches Schuhwerk oder auch durch eine falsche Lauftechnik herrühren. Beim Laufen solltest du leichte abrollende Fußbewegungen ausführen in dem du die komplette Ferse aufsetzt und den Fuß dann abrollst. Der sogenannte Abstoß erfolgt dann über den Großzehenballen wobei die Beine in einer leicht gestreckten Form sind. Wichtig ist auch die Armarbeit. Hier bewegst du die Armen eng am Körper anliegen und angewinkelt vor und zurück im Rhytmus des Laufschrittes wobei diagonal gearbeitet wird. Das bedeutet wenn dein rechter Ellebogen sich hinten befindet ist dein linkes Knie in der obersten/vorderen Position. Hiermit erzielst du eine gleichmäßige Körpersymetrie beim Laufen, was auch deinen Rücken entlasten sollte. Hier einfach mal auf deinen Laufstil achten.

also der rücken wird bei laufen stark belastet , weil man aber immer aufrecht unterwegs ist legt man hier keinen wert darauf , rückenübungen gehen auch zu hause auf dem teppich , und mal anders laufen , den oberkörper ganz ruhig halten , mit geringem armeinsatz und die schritte kürzer , und KEINE auf und abbewegung des oberkörbers ,oder mal mit einem erfahrenen läufer eine runde drehen , zur not erst mal etwas langsamer , ich hatte am anfang auch die problme gehen mit der zeit weg ...

Laufen gilt als rückenfreundliche Sportart,du musst nur anders laufen,meist bewegt man die Schultern statt nur die Arme zu bewegen,die seitlichen Bewegungen verhindern dann eine gute Federung der angespannten Rückenmuskeln.Das siehst Du selber aber schlecht und solltest eine Läuferin befragen die neben dir läuft.Arme im 90Gradwinkel in Laufrichtung gegengleichschwingen und was auch oft verkehrt gemacht wird,die Füße nicht in Laufrichtung zu halten.

Hi, bei mir ist es umgekehrt. Mein Rückenschmerzen (durch falsche Sitzform am Schreibtisch) wird durch Laufen wenieger. Bewegungslose, starre, verkrampfte Rumpfhaltung am Schreibtisch beschert mir unerträgliche Rückenschmerzen. Ob du vielleicht deinen Rumpf auch so verkrämpft hälts, während du läufst, wie ich am Schreibtisch??? Achte mal darauf.

Was möchtest Du wissen?