Wird durch Ausdauer Training die Qualität eines Muskel besser?

2 Antworten

Was verstehst du unter bessere Muskelqualität? Beim Krafttraining werden nur die weißen Muskelfasern angeregt. Die weißen Muskelfasern haben die Eigenschaft ihr Volumen zu erhöhen, was bei einem kontinuirlich gezielten Krafttraining den Muskel dann wachsen läßt. Im Gegensatz zu den roten Muskelfasern benötigen wie weißen Muskelfasern keinen Sauerstoff und sind auf Grund dessen auch nur in der Lage einen kurzzeitigen Kraftaufwand leisten zu können. Hier gegen stehen die roten Muskelfasern die von der Sauerstoffaufnahme leben und somit eine längere ausdauernde Leistung verrichten können. Diese werden also bei einem Ausdauertraining primär benötigt. Eine gute Alternative ist ein Krafttraining mit einem Ausdauertraining zu kombinieren, da du hier beide Faseranteile gleichermassen und gut trainieren kannst. Dies funktioniert allerdings nur solange wie du kein Leistungsorintiertes Training/Wettkampf absolvierst möchtest, da die Muskelfasern sich hier gegenseitig blockieren. Du kannst also nicht gelichzeitig ein guter Marathonläufer und Bodybuilder sein. Hier muß du dich dann auf eine Wettkampfvariante festlegen. Möchtest du beides jedoch nur moderat bzw. nicht Leistungsorintiert ausüben, so ergänzt sich beides sehr gut.

was ich in diesem sinne unter muskelqualität verstehen könnte ist vielleicht, dass du durch vermehrtes ausdauertraining zum einen deine energiebereitstellung im muskel optimieren kannst sowie die energiespeicher vergrößerst...zum anderen erhöht sich die mitochondrienzahl (oder sie vergößern sich) was eben auch den einfluss auf die energiebereitstellung hat...kapillarisierung ist auch noch ein thema, die wird durch ausdauertraining ebenso verbessert, so wird der sauerstoff im blut dann im muskel besser verarbeitet... das wären jetzt vielleicht ein paar hinweise, die in richtung der von dir vielleicht gemeinten muskelqualitätsverbesserung greifen könnten...

Muskel aufbau / Oberkörper /Ausdauer / Masse?

Moin Leute, Ich bin ein relativ Spoortlicher Mensch , mit 16 Jahren gehe ich Schwimmen, radfahren und Laufen und ab diesem Jahr wieder Kraft / Ausdauertrainng für den Oberkörper. Stabi mache ich schon seit letztem jahr ber ich will etwas Masse an der Brust , Arme und Schultern. Da ich ja sogut wie nur Ausdauersport machen , würde es sich dann lohnen auch die Arme etc. immer mit ~ 20 wdh zu trainieren ? Wie sieht es aus , wenn ich erst auf Masse gehe , bis ich meine wunsch Maße erreicht habe, und dann nur noch Ausdauerübungen mache?! Ich will jetzt auch nicht übertrieben Masse aufbauen, da es beim Ausdauerspport relativ ungeschicht wäre so viel Masse zu haben. Damit ihr eine Vorstellung habt , wie ich aussehen : Ich bin 188cm große und wiege 68 kg.

...zur Frage

Krafttraining im Leistungssport (Biathlon) vor oder nach der Ausdauereinheit?

Hallo, wir kamen letztens zu folgender Diskussion , sollte man die Krafteinheit im Biathlontraining vor oder nach dem Ausdauertraining einbauen... Wir haben uns natürlich im Internet schlau gemacht aber nur die 2 Varianten gefunden: Um Kraft aufzubauen Krafttraining zuerst und um Ausdauer aufzubauen dieses zuerst...

Wie ist es aber im Biathlon bzw. Skilanglauf wo beide Fähigkeiten berücksichtigt werden müssen?

...zur Frage

Kraft oder Ausdauermangel?

Hallo Leute,

folgendes Problem. Gestern war Spieltag, ich wurde eingewechselt und habe einmal richtig angezogen und war schon am pumpen wie ein Maikäfer. Jetzt die Frage, fehlt mir die Kraft oder die Ausdauer?

Ich bin seit Ende Juli wieder voll im Saft, habe Dienstag, Mittwoch und Freitag Training, nebenbei pumpe ich noch bißchen Gewichte im Keller. Ich bin 1,86m groß und wiege 73 kg. Meine Muskulatur im Beinbereich ist alles andere als prächtig. Wenn man es so will habe ich Beine wie Streichhölzer.

Was soll ich nun tun? Muskeln im Bein aufbauen oder Rennen gehen?

mfg

...zur Frage

Eiweißshake wann und wieviel?

Ich wieder mal...

Ich trinke jeden 2. Tag nach dem Krafttraining einen Eiweißshake (Whey Protein) anstatt eines Abendessens. Zwischen den Krafttrainingstagen mach ich Ausdauer, Situps und LIegestützen.

Meine Frage ist jetzt, sollte ich jeden Tag ein Eiweißshake trinken damit sich die Muskeln durch Situps und Liegestützen auch besser aufbauen können?

Oder sollte ich Ihn sogar öfter als einmal am Tag trinken?

Danke für die Neulingshilfe

...zur Frage

Frage an Frauen die schon länger trainieren!

Hey Mädels!

Ich wollte gerne mal wissen wie sich der Körper entwickelt

"wie lang es dauert" bis man eine verbesserung sieht ,

(Straffung der Haut, bessere Ausdauer und stärkere Muskulatur)?

Trainier jetzt regelmäßig 3 x mal die Woche und möchte auch in Zukunft weiter trainieren!

Würde mich auf Antwort und erfahrungen von euch freuen!

...zur Frage

Besser tägliches Krafttraining oder jeden 2. Tag mehr trainieren?

Ich will Kraft aufbauen (Beine+Arme). Ist es besser, wenn ich jeden Tag ins Krafttraining gehe und weniger Sätze und Übungen mach oder wenn ich jeden 2. Tag mehr trainiere mit mehr Sätzen und mehr Übungen? Wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?