Wird beim Vorhand Topspin im Tischtennis mit dem Handgelenk gearbeitet?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Peter (?), bin nicht der TT-Profi, weiß aber, dass bei einem Vorhand Topspin die Schlagbewegung nach vorne oben, abgesehen vom übrigen Körper, aus Bewegung von Schulter, Ellenbogen und Handgelenk kommt. Jedes Gelenk, welches den Ball beschleunigen kann, wird auch eingesetzt, wobei die Beweglichkeit des Handgelenks in die gewünschte Richtung aber recht begrenzt ist.

Der einfache Vorhand-Topspin wird hauptsächlich aus dem Unterarm gespielt. Die erfahrenen Spieler nutzen dann noch das Handgelenk um noch mehr Rotation in den Schlag reinzubringen und/oder auch einen seitlichen Schnitt (Sidespin) mit wirken zu lassen.

Ich bin TTspieler und besuche schulungen. Ich wollte nur sagen das der topspinn ja wie der name schon sagt mit vielspin gespielt wird. dieser spin kommt fasst nur aus dem handgelenk. genauso wie die geschwindigkeit.wenn du weisst wie man den rückhandtopspin ausführt weiss du wie wichtig das handgelenk ist.dieser schlag kommt fass nur aus dem handgelenk und einer der wichtigsten schläge die es gibt.

Was möchtest Du wissen?