Wieviele Wochen km Training vor dem Marathon?

1 Antwort

Wie sabsine schon geschrieben hat, hängt es von Deiner bisherigen Trainingsumfang ab. Jemand der schon mehrer Marathons und HM gelaufen ist oder eben Wettkämpfe, baut seine Wochenkilometer noch weiter aus, um neue Trainingsziele zu erreichen und dem Körper auch neue Trainingsmerkmale zu setzen. Bsp.: Ich begann vor 10 Jahren mit dem Training und vor 8 Jahren bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Mein Trainingsumfang lag so bei 50 bis 60 Wochenkilometer. Heute - mittlerweile schon 9 Marathons gelaufen - laufe ich so 80 bis 90 Wochenkilometer. Wichtig ist für eine Marathonvorbereitung, das Du verschiedene Akzente setzt, d.h. im Wechsel lange Ausdauerläufe bis hin zum Intervall-Läufe und Tempoläufe trainierst. Wenn es Dein erster Marathon wird, dann trainierst Du besser nur ums Durchkommen und nicht auf Zielzeiten. Ich empfehle Dir so 55 bis 60 Wochenkilometer als Anfänger, davon sollte in der Woche mindestens ein Ausdauerlauf am Anfang von mind. 2,5 Std. sein, die Du dann Woche für Woche steigerst bis hin zu 3 - 3,5 Std.

Was möchtest Du wissen?