Wieviele Versuche gibts es beim Hochsprung?

0 Antworten

Sporteignungspfrüfung, sprungkrafttest

hallo ihr sportexperten,

ich möchte sport studieren und dazu ein Eignungsprüfung bestehen. ein Teil der Prüfung ist der Sprungkrafttest. dieser lautete folgendermaßen

" Sprungkrafttest: Die Testperson steht mit den Fußspitzen hinter einer Mittellinie. Vor und hinter dieser Linie befindet sich im Abstand von jeweils 10 cm eine weitere Linie. Die Probandin oder der Proband hat einen Sprunggürtel um die Hüfte. Sie oder er springt aus dem Stand mit erlaubtem Armschwung in die Höhe und hat die Aufgabe, mit den Fußspitzen zwischen den beiden äußeren Linien zu landen. Sie oder er darf also mit den Fußspitzen nicht außerhalb dieses Bereiches von zwanzig Zentimetern aufkommen. Zudem gibt es eine seitliche Begrenzung. Der Abstand dieser Seitenlinien beträgt 50 cm. Die Sprunggürtelvorrichtung liegt auf dem Boden genau zwischen den Füßen der Probandin oder des Probanden. Die Testperson kann höchstens zehn Zentimeter nach vorne oder nach hinten driften. Außerdem muss die Vorrichtung zwischen den Füßenbleiben. Wertung: Frauen mindestens 42 cm; Männer mindestens 54 cm. Zwei Versuche."

Leider weiß ich jetzt überhaupt nicht wie ich das üben soll. Einfach mal ne studne am Tag hinstellen und Hochspringen? Hat da jmd eine Idee? Und ein paar tipps wären auch sehr hilfreich.

Liebe Grüße

...zur Frage

Worin besteht der Vorteil, wenn man die Stange beim Hochsprung durch ein Seil ersetzt?

Haben wir im Schulsport öfter mal gemacht. Frage mich, was das soll, denn im Wettkampf ist es ja auch nicht erlaubt, oder?

...zur Frage

Wie viel Krafttraining absolviert ein(e) Hochspringer(in)

Letztens habe ich einen Hochsprungwettkampf gesehen und habe mich wieder einmal gewundert, wie "dünn" hier die Athleten doch sind. Natürlich sind sie alle recht gross und somit ist alles anders proportioniert. Mich würde doch einmal interessieren, wie viel prozentualen Anteil das Krafttraing eines Hochspringers an seinem Training hat. Sie müssen ja eine enorme Sprungkraft haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass Hochspringer nicht so viel im Kraftraum verbringen wie beispielsweise ein Sprinter. Wisst ihr da etwas zu? Dankeschön!

...zur Frage

Wie kann ich mich im Hochsprung verbessern?

Bin Schüler A m15 und springe 1,62 , obwohl ich 1,81 groß bin... Könnt ihr ir helfen? Gibts da irgendwelche speziellen Trainingsmethoden?

...zur Frage

Ist es egal wenn man beim weitsprung mit einem anderen Fuss abspringt als beim hochsprung?

Hallo die frage steht oben, also beim weitsprung springe ich mit dem linken fuss beim hochsprung mit dem anderen! Ist das egal, oder ist bei einem fuss die sprungkraft besser?

...zur Frage

Ausdauertraining, um Schnelligkeit zu erhöhen?!

Guten Morgen,

meine Frage:

Wie viele Kilometer kann man in angemessenem (leistunsgsportlichen Niveau) laufen ohne, dass sich die grundschnelligkeit verringert? Also genauer: Ich würde gerne Regelmäßig zu meinem täglichen Basketballtraining laufen gehen, um insgesamt natürlich meine Grundausdauer zu erhöhen und eventuell Grundlegend etwas schneller zu werden. Ich weiß (aus guter Quelle), dass generell die Faustregel lauten soll: Ab 10 Kilometer wirds Laufsport. So direkt meinte ich auch, dass ich natürlich weiterhin ein gut Trainierter Athlet bleiben will und nicht total mager völlig im Basketball überfordert bin!

So gesehen ändert sich die Frage: Wie viel Kilometer darf ich morgens vorm dem täglichen Basketballtraining abend/nachmittags laufen, damit sich meine Fähigkeiten bezüglich basketballspezifischer Fahigkeiten nicht verschlechtern, sondern besser soagr verbessern. D.h. meine grundlegende Ausdauer und Schnelligkeit sich fürs Basketballspielen verbessern!

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?