Wieviele verschiedene Falltechniken gibt es beim Judo ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Falltechniken in weiche und harte unterscheiden. Bei den harten Falltechniken wird der Fall nicht mit einer Rolle abgefedert sondern lediglich durch Abschlagen gebremst.

Weiche Falltechniken sind - Falltechnik vorwärts (Abrollen/liegenbleiben) - Falltechnik vorwärts (freier Fall) - Falltechnik rückwärts (Abrollen)

Harte Falltechniken sind - Falltechnik seitwärts (Abschlagen einhändig) - Falltechnik gerade vorwärts (Abschlagen beidhändig vor dem Körper)

Außerdem kann man natürlich alle Falltechniken (vor allem die harten) auch etwas abgeschwächt aus der Hocke und gesteigert mit Abspringen üben. Letzteres ist beim Seitwärtsfallen allerdings mit Partner sicherer/angenehmer.

Hier ist das ganz gut beschrieben: http://www.nikosweb.de/05%20-%20Mein%20Kung-Fu/11/Fallschule.htm

Hallo Lornco, mehr als diese drei Grundrichtungen gibts natürlich nicht, aber es sind die Variationen die es ausmachen! Also: Judorolle vorwärts:aus dem Stand, mit Anlauf: über mehrere Übungspartner hinweg(Hechtrolle) freier Fall (quasi Salto vorwärts mit Anlauf)

Nachvorne gestreckt fallen lassen auf die Unterarme (gesprungen oder nur nach vorne fallen)

Seitwärts: alleine oder mit Partnerhilfe gesprungen;

Rückwärts rolle; Rolle vom Stuhl (Vorsicht!!) oder vom Partner, Das wärs so mal !

Welcher Figurtyp bin ich?

Ich habe im Internet über verschiedene Figurtypen gelesen, kann aber meinen nicht definieren.. :/ rein aus Interesse hab auch Tests gemacht, aber irgendwie kommt überall was anderes.. Gibt es auch einen gemischten Typ? Ich habe eher dickere Oberarme und nehme schnell am Bauch zu was dem Figurtyp V entspricht, jedoch habe ich große Busen und gut erkennbare Tailie.. Was den Rest angeht, die Hüften sind ein wenig schmaler als die Schultern, aber einen Po habe ich.. Gewicht ist normal. Größe 167, Gewicht 56-58, Körpermaßen 87-64-92.. Was glaubt ihr?

...zur Frage

Wie oft sollte man eigentlich eine Leistungsdiagnostik machen lassen?

Ich möchte gern mal eine Leistungsdiagnostik bei mir machen lassen, und interessiere mich dafür, was für Arten von Leistungsdiagnostik es gibt, und wie aussagekräftig diese für den Hobbysportler sind? Ausserdem üwrde ich gerne eure Meinung dazu wissen, in welchen Abständen man die nächsten leistungsdiagnostischen Untersuchungen machen lassen sollte, um etwaige Trainingserfolge und Anpassungserscheinungen sehen zu können? Ich möchte das Ganze einfach mal rein interessehalber machen lassen ...

...zur Frage

Wie wichtig ist das richtige Skiwachs für die entsprechende Temperatur?

Es gibt ja Wachse für verschiedene Temperaturbereiche. Nun ändern sich die Temperaturen bei uns ja häufig recht schnell und ich wachse nicht so oft. Wie sollte man das am Besten handhaben? Und wie schlimm ist es, wenn das "falsche" Wachs auf dem Ski ist.

...zur Frage

Braucht man beim Fußball auf Kunstrasen spezielle Stollen?

Ich hab noch nie auf Kunstrasen Fußball gespielt, und würde das mal gern rein interessehalber wissen. Oder gibt es da ganz spezielle FUßballschuhe, mit denen man auf Kunstrasen besonders gut spielen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?