Wieviele Trainingseinheiten verträgt ein Körper am Tag?

1 Antwort

Was ein Körper an täglicher Trainingsbelastung aushält, ist individuell verschieden und u.a. von Deiner körperlichen Konstitution und Deinem Trainingsalter abhängig. Es geht nicht darum ein Maximum an Trainingseinheiten an einem Tag unterzubringen, sondern es geht darum das Training sinnvoll zu gestalten, dass ein Maximum an Leistung dabei herauskommt. Viel zu trainieren, bedeutet nicht gleich viel an Leistungssteigerung. Es kommt auf die Qualität, nicht die Quantität des Trainings an. (Ab einem gewissen Level kommst Du allerdings um einen gewissen Trainingsumfang nicht mehr herum.) Profitriathleten haben oft einen fast jahrzehntelangen systematischen Aufbau an Trainingsinhalten, -umfang, -intensität etc. hinter sich. Das Training wurde langsam über die Jahre hinweg gesteigert und der Körper immer höheren und spezifischeren Belastungen angepasst. Du gehst von einer falschen Annahme aus, wenn Du glaubst, dass ein Spitzenathlet täglich (1) 4 bis 5 Einheiten, (2) in der gleichen Intensität (3) über einen längeren Zeitraum hinweg (4) ohne Regeneration, macht. Deren Training unterliegt den gleichen Trainingsprinzipien (siehe Trainingslehre) wie jedes andere Training auch, d.h. auf Belastung folgt Erholung. Vereinfacht gesagt: Belastung + Erholung = Leistungssteigerung. Jeder Athlet der tagtäglich, über Wochen und Monate hinweg mit gleicher Intensität, Umfang etc. trainiert, steuert geradewegs in die Leistungsstagnation, das Übertraining und die Leistungsabnahme hinein. Gruss. ND

Wow Danke für die kompetente Erklärung NusaDua!!!Hilft mir sehr :)
D.h. ich probier jetzt einfach mal aus ob ich es durchhalte 2mal am Tag zu trainieren, mache dafür aber mehr und längere Pausen oder?

0
@Alekstyle

Kombiniere v.a. eine harte mit einer lockeren Einheit, möglichst auch in dieser Reihenfolge. Oder eine harte mit einer regenerativen. z.B. harte Einheit Schwimmen und lockere (GA1) Radausfahrt, darf auch länger sein. Oder harte (kürzere) Radausfahrt mit lockerem kurzen Lauf (Koppeltraining). Am nächsten Tag entweder frei oder eine regenerative Einheit oder ein oder zwei lockere Einheiten. Langsam!!! steigern und unbedingt auf Deinen Körper hören! Viel Erfolg. Gruss. ND

0

KFA senken/abnehmen

Hallo liebe Community, ich habe vor ca. 1 Monat angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen. Zu Beginn meines Trainings wog ich 100kg und hatte einen KFA von 35% bei einer Größe von 1,90m Heute wiege ich 93,5kg und bin stolz, dass ich so schnell angenommen habe, jedoch ist mein KFA nur um 1,6% gesunken. Ich habe einmal bei bekannten nachgefragt und die meinten, dass wenn ich ein so hohes Kaloriendefizit, wie ich fahre (ca. 1000-1400), würde der Körper Muskeln abbauen. Diese Aussage kann ich allerdings nur teilweise nachvollziehen. Ich weiß zwar, dass der Körper keine Muskeln aufbauen kann, solange er keinen Kalorienüberschuss hat, jedoch habe ich in diesem Monat viel abgenommen habe, mein Maximalgewicht bei allen Übungen gesteigert (bei manchen auch um 20kg!) Meine Frage nun, wieso nehme ich so viel Gewicht ab, aber nur so wenig Fett? Wenn ich wirklich Muskeln in dieser Zeit abgebaut habe, wieso konnte ich mein Maximalgewicht bei allen Übungen steigern?

Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus: 4 Tage Tag 1: Rücken, Bizeps Tag 2: Beine, Schultern Tag 3: Bauch Tag 4: Brust, Trizeps

Nach jedem Tag Training (ca. 2 Stunden) mache ich noch 30-45 Minuten Cardio. MfG

...zur Frage

Je mehr Dehnen, desto besser?

Wenn man z.B. 2x am Tag 30min dehnt, hat der Körper dann weniger Zeit sich von dieser Art der Beanspruchung zu erholen? Oder kann der Körper das vertragen und brauch im Sinne der Superkompensation keine Erholungszeit (wie bei den Muskeln). Also... je mehr desto besser, oder doch nicht so viel?

...zur Frage

Wie lange sollte man nach einer Impfung pausieren

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es ok ist, am gleichen oder nächsten Tag nach einer Impfung Sport zu treiben? Oder wird hierdurch der Körper geschwächt und man sollte einige Tage mit dem Sport pausieren? Danke

...zur Frage

Suche Rad für jeden Tag

Schönen Tag zusammen..

Nun ist ja der Sommer da, und da ich den ganzen Tag nur im Büro sitze und kaum frische Luft schnuppern kann, will ich mir ein Rad anschaffen :) Ab und zu mal auf den Drahtesel zu steigen kann ja nicht schaden, vor allem dem Körper nicht :P

Darum suche ich ein Fahrrad was nicht so teuer ist aber trotzdem schon gut gebaut ist :)

Fällt euch da eins ein ? Danke sehr !

...zur Frage

Kann man jeden Tag ein Grundlagenlauf machen?

Hält das der Körper aus oder überlastet er nicht irgendwann, wenn man jeden tag 60 min in GA1 läuft? Unser Trainer meint das zumindest, dass wir jeden tag einen solchen Lauf mach en können. Können wir? lg

...zur Frage

Körpergeruch, Gestank, Mundgeruch, Schweissgeruch bei keine Kohlenhydrate und Eiweiss?

Servus! Ich habe mich hier angemeldet, obwohl ich für mich direkt keine Fragen wegen Sport habe. Mein Problem ist, daß ich seit ca. 6 Monaten einen neuen Arbeitskollegen habe. Er selbst ist sowas ähnliches wie ein Personaltrainer oder Bodybuilder oder so. Glaubt er zumindest. Jetzt ist mein Problem. daß ich mit ihm zusammen arbeiten muss und meistens auch in einem geschlossenem Raum. Das Problem ist, daß er teilweise richtig gewaltig stinkt! Heute zum Beispiel, konnte ich mich auf 3 Meter nicht nähern, ohne Brechreiz zu bekommen. Echt schlimm. Er selbst isst keine Kohlenhydrate (verträgt er angeblich nicht) und konsumiert etliche Eiweisshakes. Jetzt habe ich hier schon gelesen, daß das eine tötliche Mischung sein kann. Das kuriose ist, daß der Gestank auf kürzeste Zeit sehr heftig auftritt und dann nach einer halben oder ganzen Stunde auf weitere Entfernung wieder verschwunden ist. Er selbst hatte, soweit ich weis, schon ein Gespräch mit dem Betriebsrat, da sich schon mehrere andere Kollegen beschwert haben. Vielleicht kann mir jemand aus Sportlerkreisen verraten wie ich mich verhalten soll. Der Gestank ist echt wiederlich und er selbst behauptet, daß er jeden Tag duscht. Obwohl er auch schon 7 Tage das selbe T-Shirt getragen hat. Danke für eure Antworten, wär mir echt wichtig!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?