Wieviele Marathonläufe kann man als Amateur im Jahr laufen?

2 Antworten

Mit einer guten Wettkampfplanung kannst Du zwei Läufe im Jahr gut absolvieren. Einen Lauf im Frühjahr und einen im Herbst. Dazwischen sollte eine Ruhephase liegen und eine gute Vorbereitung mit einem realistischen Ziel und einem guten Trainingsplan.

Wie Du schon selbst sagst, musstest Du Dich einige Zeit nach dem Marathon erholen. Man sagt im Amateur- oder Anfängerbereich sollte man mindestesn 3 Monate Pause machen bevor man den nächsten Marathon läuft. Das heißt also, dass man unter Berücksichtigung der Winterjahreszeit eh nur höchstens drei Marathonläufe im Jahr bestreiten sollte. Als Anfänger würde ich erstmal nur zwei im Jahr laufen.

Wieviele Halbmarathons kann man pro Jahr laufen?

Was denkt Ihr? Wieviele Halbmarathons kann ein trainierter Läufer pro Jahr laufen? Er sollte bei jedem Halbmarathon schon seit komplettes Leitungspotenzial abrufen können! Weiviele sind möglich- 2-4-10-...?

...zur Frage

Wieviele Marathon würdet ihr mit den gleichen Schuhen laufen?

wann ist die dämpfung der laufschuhe endgültig hinüber? bin nun 3 marathon mit den gleichen schuhen laufen, und habe somit schon eine "beziehung" zu diesen schuhen aufgebaut. die schuhe sind nicht kaputt oder so, haben aber natürlich schon einige kilometer mitmachen müssen. wann sollte man sie entsorgen?

...zur Frage

400m-Lauf: Wie soll ic laufen?

Hallo erstmal,

Am 21. April haben wir draußen unseren ersten Wettkampf. Mein Trainer lässt uns alle im Verein die 400 m laufen. Ich werde die 400m auch das erste mal laufen. Leider weiß ich aber nicht, wie ich sie laufen soll. Könnt ihr es mir sagen?

PS:fals es euch interessiert, und es für diese Frage weiterhilft: letztes Jahr bin die 300m auch gelaufen.

Danke für die Antworten

Lg

Leichtathletin96

...zur Frage

Wie schaffe ich es einen Marathon unter 2:15 zu laufen?

Hallo ich habe mir etwas verdammt schweres vorgenommen aber ich will es versuchen sonst ärgere ich mich! Also ich habe mir vorgenommen irgendwann einen Marathon unter 2:15 zu laufen, ich bin zurzeit 17 Jahre alt habe also noch verdammt viel Zeit. Nun meine Frage, wie komme ich schnell an mein Ziel? Ich laufe 5 km in 16 min 37 sek und 10 km in 33 min 52 sek. Würde nächstes Jahr versuchen meinen ersten Marathon unter 3 Stunden zu laufen. Hat jemand einen Trainingsplan für mich? Oder weiß wie ich mir einen zusammenbaue weil das ja eigentlich viel besser ist. So erklärt mich für verrückt, ich werde es versuchen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?