Wieviele Längssaiten sind bei einem Tennisschläger optimal?

5 Antworten

Wie schon gesagt, hängt das auch von deiner Spielweise ab. Wenn du ein Topsspin-Spieler bist, würde ich dir eher das Schlägermodell mit den 16 Lämgssaiten empfehlen, dies aber dann auch in Verbindung mit einer entsprechend härteren Bespannung. Allerdings hängt die Anzahl der Längssaiten bei einigen Modellen auch mit der Größe der Schlagfläche des Schlägers zusammen, so dass im Endeffekt der jeweilge Saitenabstand beim 16-Saiten und 18-Saiten-Modell praktisch gleich ist. Wie so oft im Tennis, ist es wahrscheinlich immer das Beste, wenn du das einfach testest, und dir selbst ein Bild macht. Die Theorie ist dann eben oft etwas anderes als die Praxis.

Je mehr Längsseiten, desto mehr Kontrolle hat man, aber desto weniger Zug auf den Ball. Es hängt davon ab was für ein Spieler Typ du bist und wasdir mehr liegt. Ich bevorzuge eher mehr Längsseiten aber dafür versuche ich mit einer etwas weicheren Bespannung mehr Zug zu bekommen;-)

Hallo, habe seinerzeit den Schläger von Slazenger (oder war es Snauwert?)gespielt, der mit weniger Längs- und Quersaiten ausgestattet war (Bespannhärte ca. 40 kg). Drall konnte dieser wie kein Zweiter weitergeben, aber die Kontrolle war nicht auf dem Niveau von damaligen Normalschlägern. Andererseits habe ich auch den Pro Kennex mit Micro-Bespannung, also zusätzlichen Längs-und Quersaiten im Vergleich zu Standardrackets ausprobiert (Bespannwert weiß ich leider nicht mehr). Sehr komfortabel und präzise, allerdings bei viel Spin doch recht stumpf, ein Schläger für die feinen Techniker.

Mit welcher Bespannungshärte sollte ein Topspinspieler seinen Tennisschläger bespannen?

Gibt es einen bestimmten Bespannungshärtebereich in welchem man als Topspinspieler idealerweise seinen Tennisschläger bespannen sollte? Wie hart bespannt ihr so euren Tennisschläger?

...zur Frage

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Gibt es bei Tennissaiten große Qualitätsunterschiede?

Ich lass meinen Schläger eig immer bespannen und weiß nicht so recht ob es da große Unterschiede gibt. Wer weiß mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?