Wieviele Kinder sollten in einer Tennis-Trainingsgruppe spielen?

1 Antwort

Hallo Leseratte,

ich halte vier Kinder pro Trainingsgruppe für am effektivsten. Da im Jugendbereich die Mannschaften aus vier Spielern bestehen, bietet sich die Zahl auch an. Bei 4 Spielern kann sich der Trainer noch genügend um jeden Einzelnen noch kümmern, aber es gibt auch sehr viele Trainingsformen die sich auch für 4 Spieler eignen. Auch für Spieler die nicht an Mannschaftsspielen teilnehmen, also nur aus Spaß an der Freude Tennis trainieren, finde ich diese Gruppenstärke am besten. Grundsätzlich kann man sagen, dass je höher das Niveau der Gruppe ist, umso mehr Spieler auf dem Platz stehen können.

Belag Tennisplatz?

Aus welchem Material besteht ein Tennisplatz? Gibt es verschiedene Materialien die bei einem Tennisplatz zum Einsatz kommen?

Hier gibts doch sicher ein paar Tennisspieler die sich mit dieser Frage auskennen.

...zur Frage

Das erste Tennistraining?

Ich möchte anfangen Tennis zu spielen. Aber was macht ein Anfänger am Anfang? Spiele ich gleich mit anderen oder muss ich alleine üben? Was muss ich machen? Und kann ich mich zu Hause vorbereiten damit ich mich nicht gleich vor anderen blamiere? Bitte gebt mir ein paar tipps! Danke! lg

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Mit 14 noch Tennisprofi werden?

Hallo, ich spiele jetzt seit ich 12einhalb Jahre bin Tennis. Diesen Sommer habe ich begonnen ca. jeden Tag zu trainieren, ob Trainerstunden, Spaßmatches gegen Freunde oder mit einem Korb Aufschlag... Mein Trainer meint, ich wäre ein Talent, hätte aber für eine Karriere zu spät angefangen. Ich trainiere jetzt außerdem fast jeden Tag Kondition. Verschiedene Übungen und laufen, was man halt so macht. Gäbe es theoretisch noch die Chance wirklich Weltklasse zu werden, wenn ich so weiter trainiere? Was müsste ich beachten? Wie oft/wie lange/was sollte ich genau trainieren um die ganzen Jahre aufzuholen, die andere haben, die schon mit 7 angefnangen haben? Zu mir: 14 Jahre und 10 Monate alt 188 cm groß (noch im Wachstum) 65 kg Ehrgeizig IMmer ruhig bleibend und es macht mir nicht aus ob ich ein Match gewinne oder verliere

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was für Trainingsübungen gibt es für ein Training mit der Tennis Ballmaschine?

Bei uns im Tennisverein kann man sich eine Ballmaschine ausleihen. Das möchte ich jetzt auch mal gerne in Anspruch nehmen. Jetzt würde ich gern wissen, was es für die Ballmaschine für Übungen gibt, die Spaß machen und auch effektiv sind? Vielleicht auch für zwei oder drei Spieler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?