Wieviele Golfübungsstunden braucht man für die Platzreifeprüfung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt auf deine Trainingsintensität und Talent an. Außerdem solltest du vorher die Theorie gut beherrschen. Aber wenn du so 2-3 mal in der Woche trainierst könntest du die Platzreife in 2-3 Monaten schaffen. Mit Bestehen der Platzreife hast du dann automatisch Handicap von -54.

Hier muss man zunächst zwischen dem normalen Weg über Einzelstunden bei einem Golflehrer und den jetzt immer häufiger angebotenen Platzreifekurse der Clubs unterscheiden. Auf der Jagd nach neuen Mitglieder stellen diese Kurse eine sehr billige Art dar, an die Spielberechtigung zu kommen. Die Kurse gehen über vier konzentrierte Tage oder eine bestimmte Anzahl von Einheiten verteilt auf zwei bis vier Wochen. Kurse finden immer in der Gruppe statt. Beim Einzeltraining kann es länger dauern, aber dafür schafft man die Prüfung auch garantiert. Zwischen fünf und zwanzig Stunden ist schon alles da gewesen. Talentfrage.
Ob es allerdings sinnvoll ist, mit begrenzten Fähigkeiten auf den Platz gelassen zu werden, bleibt die spannende Frage. Immerhin trifft man dort auf andere Golfer, die man weder gefährden, noch belästigen möchte. Das allzu langsame Spiel von Anfängern ist manchmal eine echte Zumutung.
In jedem Fall viel Spass beim Erlernen dieses tollen Sports.

Ich glaube, dass man das im Einzelfall nicht sagen kann. Es ist auf jeden Fall gerade am Anfang vom jeweiligen Talent des Einzelnen abhängig. golfcrack hat es sehr schön erklärt. Man sollte die Platzreife auf jeden Fall nicht unterschätzen, und sich selbst gegenüber auch ehrlich sein, ob man schon die Fähigkeit hat auf dem großen Golfplatz zu spielen oder eben noch nicht.

Jeder Mensch ist unterschiedlich talentiert, und lernt mehr oder weniger schnell. Letztendlich entscheidet das der Golflehrer, aber jeder Schüler weiß ja auch selbst was er schon kann und was nicht. Man muss einfach einfach gewisses Spielniveau haben, und über ausreichend Regelkenntnisse verfügen. Beim einen gehts schneller beim anderen dauerts etwas länger.

Was möchtest Du wissen?