Wieviele Gänge werden eigentlich effektiv benutzt?

1 Antwort

Normalerweise sind die Schalteinheiten sowie Kette und Ritzel heutzutage so ausgelegt das du so gut wie jede Übersetzungsvariante fahren kannst. Natürlich hast du wenn du vone das kleinste Kettenblatt fährst und hinten das kleinste Ritzel vom Winkel her die schrägste ungünstigste Postion was teilweise auch dazu führt das die Kette nicht mehr sauber von der Fürhung her zu fahren ist. Hier hast du dann auf Dauer natürlich einen höheren Verschleiß der Kette sowie des entsprechenden Ritzels. Ansonsten lassen sich die anderen Gänge recht sauber fahren. Ich persönlich fahre auf meinen Trainingsstrecken eine zeitlang mit dem Kleinen und später mit dem großen Kettenblatt. Hintern variiere ich dadurch automatisch die einzelnen Ritzel so das ich hier eine einigermassen gleichmäßige Abnutzung der Ritzel habe.

Wie schalte ich richtig (Fahrrad)?

Ich habe an meinem Fahrrad eine Gangschaltung mit drei mal sieben Gängen (also 21 Gänge). Wie setzte ich die am besten ein? Und kann ich von jedem Gang in jeden beliebigen anderen Schalten? Wie schone ich meine Schaltung, damit sie nicht so schnell kaputt geht?

...zur Frage

Fahrrad: Schalthebel rutscht beim Herunterschalten durch?

Hallo!

Ich habe folgendes Fahrrad Problem: Wenn ich mit dem Schalthebel des Umwerfers nach oben schalte klappt alles gut. Wenn ich dann jedoch wieder vom 3. Ritzel auf das 2. schalten möchte, rutscht der Mechanismus komplett durch und ich bin wieder auf dem 1. Ritzel.. Habe den Hebel bereits aufgeschraubt und mit Ballistol durchgespült und mit einer Zahnbürste geputzt. Nun geht er zwar leichtgängiger, aber durchrutschen tut er trotzdem noch.

Ist ein Schalthebel von Shimano, wenn das hilft. Welches Modell das genau ist, weiß ich nicht.

Ist noch etwas zu retten, oder brauche ich einen neuen Schalthebel?

...zur Frage

Wie lange halten eigentlich Ritzel und Kettenblätter im Durchschnitt?

Dass die Kette nicht so durchhält wie die Ritzel oder Kettenblätter beim Rennrad ist mir klar. Aber kann man in etwa sagen um wieviel länger die Ritzel durchhalten wie die Kette, zweimal, dreimal ... so lang? Mal vorausgesetzt, dass man die Kette immer rechtzeitig auswechselt ;-)

...zur Frage

Mit welchem Gang fahrt ihr mit dem Rennrad auf ebener Strecke am liebsten?

Man hat ja eigentlich 27 Gänge und nimmt aber beim Rennrad nur viel weniger Gänge so richtig her. Welchen Gang benutzt ihr am liebsten auf ebener Strecke bei Windstille. Ich frage deshalb, weil ich früher immer im höchsten Gang gefahren bin, und zwar schneller war, aber dafür deutlich deutlicher früher auch keine Power mehr in den Beinen hatte. Kann man sagen, welcher Gang in diesem Fall ideal ist?

...zur Frage

präziseste schaltung beim rennrad

die schaltung ist beim rennrad nicht unwichtig, und sie sollte natürlich besonders unter belastung immer präzise funktionieren. ist wirklich die teuerste gangschaltung auch immer die beste bzw. präsiseste schaltung? wieviel "präzision" braucht man als hobbyfahrer, wie ich einer bin, eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?