Wieviel Training und Pausen brauchen Muskeln?

1 Antwort

Generell kann man beim Krafttraining sagen, dass der Muskel nach einer Kraftausdauereinheit nach 48st und nach einer Maximalkrafttrainingseinheit nach 72st wieder trainierbar ist. Wenn man aber zu hohe Belastungen ohne ausreichende Pausen setzt, baut sich der Muskel selbst wieder ab, z.B. bei den Radprofis bei der Tour de France. Der Muskel baut auch wieder ab wenn er mind. 2 Monate komplett nicht trainiert wird. Wie chaudry schon sagte, merkst du wenn der Muskel sich angepasst hat, dass du die Gewichte mit denen du begonnen hast problemlos heben kannst.Wenn es soweit ist, kannst du wieder einen neuen Belastungsreiz setzen, sprich die Gewichte erhöhen.

Kann mir jemand einen Trainingsplan mit Hanteln erstellen ? ( bin 15 Jahre alt )

Ich habe eine Hantelbank, Kurzhanteln , eine Langhantel und genügend verschiedene Gewichte um das Gewicht anzupassen. Ganz unerfahren mit dem Hanteltraining bin ich ich nicht , d.h. ich weiß auf was ich alles achten muss, wie ich das gewicht wähle , wie die meisten hantelübungen funktionieren, dass falsches training zu Schmerzen und Verletzungen führen kann , ........ Ich möchte den ganzen körper trainieren, insbesondere Trizeps und Bizeps( und ja mir ist klar, dass man nicht nur arme alleine Trainieren sollte, doch meine arme sind nicht gerade dick :/...). Könnte mir jemand einen Trainingsplan zusammenstellen , mit dem ich effektiv und schnell Muskeln aufbauen kann?

Mfg. Fitnessbeast :D

Ps: nicht auf groß- klein schreibung achten :')

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Wie lange braucht ein Muskel nach einer Kraft-Trainingseinheit um sich wieder voll zu erholen?

Nach welcher Zeit kann man nach einem Maximalkrafttraining den gleichen Muskel wieder vollbelasten? Wie lange dauert es also, bis der Muskel sich von der letzten trainingseinheit erholt und an die neue Belastung angepasst hat? Sprich, wie oft kann man die selbe Muskelpartie pro Woche trainieren? Erholen sich eigentlich alle Muskeln gleich schnell, oder brauchen zum Beispiel größere Muskelpartien länger um sich zu erholen?

...zur Frage

wenn man eine Trainingspause macht, wann fangen die Muskeln an, sich abzubauen?

...eine trainingspause ist mal ganz gut. aber ich muss seit anfang dezember nun schon die dritte zwangspause wegen urlaub und krankheit einlegen. wann bauen sich die muskeln da denn ab? das ganze macht mir sorgen, weil ich mein training kaum steigern kann, und ich mich auch langsam frage, wofür ich das alles mache- wenn ich 3 wochen nahezu den alten zustand habe, kommt der nächste infekt und macht alles wieder kaputt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?