Wieviel Training braucht man um gut skaten zu können?

2 Antworten

Die Frage ist, was verstehst du unter gut Skaten können? Heißt das für dich, in einer ordentlichen Technik kraftsparend von A nach B zu kommen, oder auf nationalen oder internationalen Wettkämpfen mitzumachen? Bei Letzterem kannst du die Chancen eigentlich vergessen, denn im Hochleistungssport musst du von klein auf dabei sein und dir über Jahre hinweg einen hohen Level aneignen. Wenn du dagegen in sauberem Stil deine Runden absolvieren willst und auch eine ordentliche Geschwindigkeit haben möchtest kannst du dies durchaus erreichen. Am besten in Trainingskursen und Koordinations- Kraft- und Ausdauertraining. Und viel fahren...

Hi Boitl, Danke für die Antwort! Nein, Wettkampf ist nicht nötig, ich will nur relativ gut werden und nicht wie der absolute "Hamperer" aussehen.

0

Selbstverständlich kannst du das Skaten auch mit 30 noch erlernen. Die Technik ist eine reine Übungssache und die Kondition/Ausdauer kommt im Laufe des Trainings. Auf Wettkampfniveau wirst du nicht mehr kommen, da du hierfür vom Altersspektrum schon etwas zu "alt" bist. Aber für dich persönlich gute Zeiten zu Laufen wird schon drin sein. Hier ist halt fleißíges Trainieren angesagt. Eine Kombination mit einem Krafttraining wäre hier sinnvoll.

Kann man im Alter noch schwimmen lernen?

Ist es möglich, dass Senioren noch gut schwimmen lernen können oder müssen diese Bewegungsmuster schon in jungen Jahren gelegt werden?

...zur Frage

Wie schnell kann man Langlaufen lernen?

Kann man als Anfänger bei einem 14 tägigen Urlaub und täglichem Training schon mal ganz gut Langlaufen lernen? Wie lange braucht man als sportliche Person um das zu erlernen?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder mit Inlinern umgehen?

Was meint Ihr wie alt sollte ein Kind sein, damit es das Inline skaten lernen kann? Gibt es ein ideales Einstiegsalter, sodass es dem Kind Spaß macht und nicht nur ein Frusterlebnis wird?

...zur Frage

Ab welchem Alter lernt man Skifahren?

Ab welchem Alter lernen Kinder am besten Skifahren, bzw. ab wann ist es sinnvoll sie an den Sport heran zu führen.

...zur Frage

Wie lernt man einen Spinning Hook Kick ?

Ich würde gern den Spinning Hook Kick lernen und wollte Mal wissen wie ich das am besten anstelle. Habe zu Hause keinen richtigen Sandsack, aber das ist vielleicht auch nicht unbedingt nötig. Den normalen Hook Kick kann ich eigentlich ganz gut. Wer hat Vorschläge ?

...zur Frage

Starker Leistungseinbruch und unterschiedlicher Puls bei gleicher Belastung?

Hallo, ich bin 21 Jahre al, 1,80m groß und wiege zur zeit 77kg. Ich trainiere nun seit einigen Wochen im Fitnessstudio auf dem Fahrradergometer meine Ausdauer. Schnell konnte ich auch schon deutliche Erfolge erkennen, bis zum Training heute. Ich konnte mich kaum eine Stunde auf dem Fahrrad halten und an die Belastung von der letzten Trainingseinheit war erst gar nicht zu denken. Ich trainieren normalerweise nach folgendem Plan: Mo:Ausdauer Di: Ganzkörperkräftigung Mi: --- Do: Ausdauer Fr:Ganzkörperkräftigung Sa/So:------

Das Ausdauertraining sieht bei mir so aus, dass ich 90 Minuten lang bei einem Puls von 140-150 fahre und zwischendurch alle 5-10 Minuten für 2 Minuten den Puls bei unterschiedlichen Belastungen auf >170 bringe. Nach dem Trainigsplan hatte ich am Wochenende ja eigentlich genug Zeit zum regenerieren, ich habe mich auch nach dem letzten Training nicht unwohl gefühlt. Ich musste allerdings Freitag, Samstag und Sonntag auf Nachtschicht arbeiten, kann der Leistungseinbruch daher kommen, weil mir die nächtlichen Schlafphasen zur Regeneration gefehlt haben? Oder woher kann diese Leistungseinbruch noch kommen?

Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Es heißt ja, dass der Körper bei einer bestimmten Leistung auch einem dementsprechenden Puls hat. Ich habe bei mir allerdings feststellen können, dass ich auf dem Ergometer bei unterschiedlichem Verhältnis zwischen Widerstand und U/min, welche beide aber die Gleiche Wattzahl ergeben sollten deutliche Pulsunterschiede habe. Also ich meine das so: Widerstand x bei 80-90 U/min~ 150 Watt (Beispielzahl) Widerstand y bei 60-70 U/min~ 150 Watt Zwischen diesen beiden "Konfigurationen" liegen bei mir bis zu 20 Pulsschläge. Woher kann man das kommen? Und wie kann ich meinen Puls auch in dem niedrigeren Umdrehungsbereich nach unten bekommen? Einfach nur in diesem Trainieren oder kann man da noch was anderes machen?

Ich hoffe ihr Versteht meine Fragen und könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?