Wieviel trainiert ein 10-Kämpfer?

1 Antwort

Ich bin Amateuer und muss aber schon jeden Tag trainieren; 2 mal in der Woche im Verein und sonst im Fitness sowie auf der Leichtathletik Anlage. An jedem Training stehen 2 Disziplinen auf dem Programm, die immer Sprung/Wurf kombiniert werden, also z.B. Stabhoch + Diskus oder Hochsprung + Speer oder weit + Kugel. Dazu kommen die Läufe. Die Laufdistanzen werden so gut wie nie trainiert. Man trainiert nicht 100m oder 400m sondern z.B. Starts oder Sprintausdauer (500m, 600m) oder x mal 50m Sprints. Bei den Hürden trainiert man nur die Technik. Die Profis trainieren nicht anders, aber natürlich viel mehr und das verteilt auf den ganzen Tag. Im Sommer wird mehr Technik trainiert, im Winter eher Kraft und Ausdauer.

Wenn dich der Zehnkampf interessiert dann schau doch mal bei so einem Jedermannzehnkampf vorbei. Letztes Wochenende war gerade einer in Hamburg.

Was möchtest Du wissen?