Wieviel Sport muss sein?

5 Antworten

Die Sache mit dem Spass hat schon seine Berechtigung: Wenn einem der Sport, den man betreibt, Spass macht, bleibt man länger dabei und übt ihn aus. Der Gesunheitsfördernde Zeitraum wird damit grösser. (Ich betreibe seit 50 Jahren Langlauf und mit dem Alter sogar intensiver, weil ich mehr Zeit habe).

Ein Sport, der dem Körper etwas bringt, muss eben die Aspekte erfüllen, die whoami anführt. Der Sport muss den Körper und das Kreislaufsystem fordern. Letztlich gilt hier der Satz: Wer fordert, der fördert - Wer den Körper fordert, fördert die Gesundheit.

Förderlich für die Gesundheit sind praktisch alle Ausdauersportarten oder Sportarten, bei denen eine gewisse Ausdauer als Voraussetzung verlangt wird. So mag mancheiner dem Laufen im Wald nichts abgewinnen, wenn er aber damit die Voraussetzung schafft, am Wochenende z.B. ein Fussballmatch zu spielen, dann nimmt er diese Mühe eher in Kauf.

In diesem Sinne: Heja, heja ....

Das kommt darauf an, welche auswirkungen du erwartest.

Jede Sportart trainiert andere Muskelgruppen verschieden intensiv. Außerdem

werden die Kondition und die Motorik mal mehr, mal weniger beansprucht und

trainiert.

Ich gehe 6 mal wöchentlich 7 bis 20 km laufen, mache 3 mal wöchentlich

Kraftsport und 2 mal Kampfsport.

Am wichtigsten bleibt aber, dass einem Spaß macht, was man macht.

Um psychische Effekte zu erreichen sollte der Sport natürlich Spaß machen. Um physisch fit zu werden kommt es natürlich auf Quantität und Qualität an. Ein Sport wie Schwimmen oder Radfahren würde z.B. helfen die Kondition zu verbessern.

Wie verändert sich der Blutdruck im Alter?

Mich würde mal interessieren, wie sich der Blutdruck im Alter verändert / auch beim Sport. Was für Faktoren spielen eine Rolle?

...zur Frage

Hartnäckige Sehnenentzüdnungen (Schultern, Ellenbogen, Knie) was tun?

Guten Morgen allerseits,