Wieviel schwerer darf der Kletterer sein als der Sichernde?

2 Antworten

meine Freundin, oder meine Kinder (12, 13 jahre) können mich 75kg ohne Probleme halten. Dies dank der Seilreibung die sich durch das einhängen in die Expressen ergibt. Du kannst Diese erhöhen, indem du den Seilverlauf am Anfang der Routen zusätzlich in der Nachbarroute einklinkst

Ich wiege ca. 85 Kilo und meine Freundin mit der ich oft klettern geh wiegt ca. 60 Kilo (wenn ich das hier überhaupt sagen darf :-) Das ist noch okay. Ist aber auch schon einmal passiert, dass sie ein Stück mit "hochgeflogen" ist. Zur Sicherheit kann man sich bei einem Gewichtsunterschied von 1/3 mehr oder weniger als der andere einen 15 Kilo Sack in der Kletterhalle ausleihen, der einen auf dem Boden hält.

Wo kann man gebrauchte Ski loswerden?

Hallo Ich statte mich jedes Jahr gut aus, was natürlich ins Geld geht. Um weiter meinen sport machen zu können möchte ich gute gebruachte Freeride Ski von mir nun an den Man bringen habt ihr eine Idee wo ich das machen könnte? Das hilft ja auch sicher anderen diesen Sport machen zu können!

...zur Frage

Wie gut muss man klettern können um im Vorstieg zu gehen?

ab welchem Niveau kann man das versuchen? Erst wenn man im Nachstieg sich sicher fühlt oder geht es evtl auch schon eher, um Ängste abzubauen etc...

...zur Frage

Wie weit darf man eine Fahrrad Sattelstütze höchstens hochstellen?

Ich möchte gerne mal eine etwas höhere Sitzposition ausprobieren, und habe beim herausziehen der Sattelstütze festgestellt, dass die gar nicht mehr besonders weit in der Rahmenrohr drin stecken würde. Jetzt meine Frage: Wie weit muss die Sattelstütze eigentlich mindestens in dem Rahmen drinstecken, damit der Sattel noch wirklich 100 prozentig sicher und fest fixiert werden kann? Reichen da noch 5 cm aus, oder sollten es besser 10 cm sein welche die Sattelstütze im Rahmen steckt?

...zur Frage

Bis wieviel Meter ist ein Berg für den Asthmatiker unbedenklich?

Möchte mit meiner Cousine öfter in die Berge. Sie hat Asthma und die Luft soll eigentlich recht gut sein. Aber ich habe trotzdem bedenken mit der Höhe. Ab einer gewissen Höhe wird es doch sicher wieder nicht mehr so gesund sein. Kann mir hier jemand raten, wo wir die Grenze ansetzen sollten?

...zur Frage

Wieviel darf ein Billardtisch kosten?

Ich bin am überlegen mir einen Billardtisch zu kaufen, da mich das spielen sehr fasziniert und ich es noch besser können möchte. Und wo kann man schon besser trainieren, als auf dem eigenen Billardtisch im Keller ;)
Allerdings reichen die Preise von ein paar Hundert Euro bis mehreren Tausend, und da ich mich überhaupt nicht damit auskenne bitte ich Euch um Rat :)
Ab welchem Preis bekommt man denn einen ordentlichen Tisch?

...zur Frage

Wie erkenne ich einen kaputten Golfball - und darf man dann nen Schlag wiederholen?

Sieht man von Außen einem Ball an, wenn er nicht mehr sauber fliegt? Manche Bälle sehen gut aus, man nimmt sie her und sie stürzen dann leider richtig früh ab... Hab in meinem Bag für die Runden Lakeballs, da sind einige sicher nicht mehr im besten Zustand... Und: Darf ich den Schlag straffrei wiederholen, wenn der Ball sichtbar kaputt ist? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?