Wieviel Prozent trainiert ihr im Wettkampftempo?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

-60 40%
-15 40%
-45 20%
-100 0%
-90 0%
-75 0%
-30 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
-15

Ich bin Wettkampf-Radsportler und trainiere äußerst selten im Wettkampf-Tempo. Es hat auch keinen besonderen Sinn, denn die Regeneration nach einem solchen Rennen mit den entsprechenden Intensitäten dauert viel zu lange.

So zu trainieren bringt auch keinen besonderen Effekt, weil die Verbesserung Deiner Leistungsfähigkeit in anderen Bereichen abläuft als im Wettkampf. Im Rennen gehst Du einfach nur an Deine Grenzen, einen Trainingseffekt hat dies nicht, somit wäre es auch nicht effektiv, mit Wettkampf-Intensitäten zu trainieren.

Es ist also wesentlich günstiger, in den klassischen Bereichen zu trainieren, etwa GA1, GA2 mit Intervallen, die in EB und SB gehen, aber nie dauerhaft.

Abgesehen davon kannst Du im Rennen ohnehin auch schneller fahren, weil sich oft Gruppen bilden und sich die Fahrer dann im Wind auch regelmäßig abwechseln.

Als Beispiel: Während ich im Training im Schnitt etwa mit 32 bis 35 Kilometern pro Stunde fahre, sind es im Rennen locker zehn Kilometer pro Stunde mehr. Das hängt aber von der Topografie ab, das genannte Beispiel gilt eher für das Flachland.

Ich betreibe vorrangig Radsport und dies auch nur im Hobbibereich. Also ohne Wettkämpfe. Für meinen Teil versuche ich natürlich dahingehend Leistungsorientiert zu trainieren, das ich meine persönliche Leistung noch etwas verbessern kann. Gelgentlich fahre ich auch schon mal in einer Gruppe mit oder hänge mich an anderen, schnelleren vorbeifahrenden Radsportlern dran. Hier wird dann ein Tempo gefahren, was ich im Windschatten an sich gut mitgehen kann, alleine aber nicht fahren kann. Von daher müßte ich für mich sagen das ich beim Training kein Wettkampftempo fahre. Selbst bei meiner damaligen aktiven Wettbewerbszeit bin ich alleine nie das Tempo gefahren was das Pulk im Rennen fährt. Einzig am Berg kann man im Training an die Leistung herankommen, die du auch im Rennen fahren würdest, da am Berg jeder seinen eigenen Rytmus finden muß. Ansonsten kommt natürlich gerade beim Radsport die Gruppendynamik zum Tragen, außer natürlich beim Einzelzeitfahren.

Vielen Dank

0
-60

Ich bin zwar nur Marathonläuferin und andere diverse Wettkampfläufe, aber ich trainiere nie das ganze Pensum, schließlich brauche ich die Energie im Wettkampf und nicht im Training. Im Training ist alles erlaubt, außer sich zu verausgaben - das ist mein Motto und das hat bisher ganz gut funktioniert. Deshalb bin ich meistens auch überrascht, das ich am Wettkampf tatsächlich gut abschneide, weil ich meistens immer das gegeteilige Gefühl habe.

Wie berechne ich Herzfrequenzzonen richtig ?

ich habe ein frage die den ausdauersport(radfahren) betrifft, da ich nicht übertrainieren will. es gibt ja möglichkeiten die herzfrequenzzonen zu brechenen, zumindest einen groben richtwert. nun bin ich etwas irritiert, denn meine pulsuhr zum beispiel berechent die zonen nach prozent vom maximal puls, den ich eingebe. wenn ich aber auf traininswebsiten schaue finde ich zum beispiel die berechnungsmethode nach karvonen, wonach aber die zonen ganz anders sind, als sie meine pulsuhr berechnet, da die formel zwar auch die prozent berechnet, aber es fliessen da noch andere werte mit ein. was ist nun reeler ?

...zur Frage

im Sprint (Laufen) besser werden

Hallo! Was meint ihr, um wieviel Sekunden kann man sich in einem Jahr in den Sprintdistanzen verbessern, wenn man völliger Anfänger ist und sowohl Sprintkraft als auch Technik völlig untrainiert sind und man in einem Leichtathletikverein zwei bis dreimal die Woche trainiert?

...zur Frage

Mit vieviel Umdrehungen mache ich eine Regenerationseinheit am Radergometer?

Beim Laufen weiß ich ca welche Geschwindigkeit ich laufen muss um im Regernerationsbereich zu sein, dabei kann ich das sehr gut über den Puls steuern. Beim Radfahren tue ich mir nicht so leicht weil ich nicht genau weiß wieviel Watt ich fahren soll. Wenn ich eine Grundlagneausdauereinheit mache, dann fahre ich am Radergometer mit 150 Watt und 90 U/min. Was würdet ihr mir als eine Regenerationseinheit empfehlen, wieviele Watt und Umdrehungen? Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Wieviel bringt eigentlich im Windschatten laufen?

Kann man das in Prozent ausdrücken? Gibt es hierzu Untersuchungen? Oder ist es einfach nur das Gefühl, das man Kraft spart und es spielt sich "nur" im Kopf ab? Beim Rad fahren kann ich es mir ja noch vorstellen, aber beim Laufen?

...zur Frage

Trainieren Sportarten, wie Squash speziell die Ausdauer?

Laufen, Radfahren, Schwimmen, sowie Langlaufen und Schlittschuhfahren im Winter trainiert die Audauer - ist ja klar. Aber trainieren Ballsportarten, wie Squash auch die Ausdauer?

...zur Frage

Warum gilt Laufen im Vergleich zu Radfahren als das effizientere Ausdauertraining?

Es heisst immer, dass Laufen das effizientere Ausdauertraining sei. Was ist die Argumentation dahinter und welches Verstaendnis von Ausdauer liegt dabei zugrunde? Es wird typischweise argumentiert, dass beim Laufen mehr Muskulatur bewegt wird. Wenn es ums Training des Herz/Kreislaugsystems gehen soll spielt das aber doch keine Rolle, da ja in beiden Faellen nahezu beliebige Herzfrequenzen erreicht werden koennen. Wenn die Stoffwechselvorgaenge in der Muskulatur gemeint sind, lassen sich Radfahren und Laufen nicht vergleichen, da natuerlich bei beiden Sporarten etwas unterschiedliches trainiert wird. Einige Mitglieder haben sich kuerzlich zu diesem Thema geaeussert und koennen mir hier sicher ihre Auffassung genauer erlaeutern. Danke, TomSelleck

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?