Wieviel Finger an der Mountainbikebremse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Optimal ist es für mich in jeder Situation mit einem Finger bremsen zu können und so aber auch genügend Bremskraft entwickeln zu können. Mit aktuellen Scheibenbremsen und großen Scheiben ist das auch meistens möglich. Dazu ein Shifter mit dem man per Daumen hoch und runter schalten kann. So kann man jederzeit schalten ohne den Finger vom Bremshebel nehmen zu müssen. Gruß, Physio.

Es gibt ja fast nur noch "2-Finger"- Bremsen. Die sind auch so ausgelegt, dass du mit 2 Fingern ausreichend Bremskraft erreichst. Ansonsten ist es Übungssache, man schaltet ja aber auch kaum beim Bremsen.

Beim MTB bremse ich immer mit 3 Fingern. Gleichzeitig Bremsen und Schalten tue ich eher selten, wobei es natürlich auch darauf ankommt was für ein Schaltgriffsystem du hast. Wenn du ein Drehschaltmechanismus hast, dann schaltest du eh über die Innenseite von Daumen und Zeigefinger. Beim Druckknopfbetätigten Bremsgriffsystemen reicht dann lediglich der Zeigefinger bzw. Daumen. Im Endeffekt ist dies eine Übungssache und da mußt du für dich die optimale Handstellung zwecks Bremsen und Schalten individuell herausfinden.

Fußball: Frage über "Innenverteidiger"-Position

Hi, ich bin 14 Jahre und war noch nie in einem Verein. Jetzt möchte ich anfangen und hab mal paar Fragen an euch.

Meine Hauptposition ist Innenverteidiger, und wenn nicht Innen dann Links außen.

Verteidigen kann ich eigentlich sehr gut, Kopfbälle kann ich auch. Außerdem bin ich auch sehr schnell!

Aber im Bereich Passen & Schießen hab ich Probleme.

Normal Passen ist bei mir eigentlich ok! Aber Flanken (Hohe Bälle) geht bei mir gar nicht, und Schießen? .. :D

Schießen habe ich noch nie geübt. Also Schießen kann ich einfach mal gar nicht. Meine Ballkontrolle ist allerdings ok aber könnte auch besser sein.

Sollte ich lieber in meiner Freizeit die ganzen Dinge trainieren oder einfach zum Verein kommen und das im Training machen?

Das Ding ist, und ich hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen. Ich finde es halt bisschen peinlich all das nicht zu können obwohl das ja zu den Standardsachen im Fußball gehört, auch wenn Schießen jetzt nicht das wichtigste als Innenverteidiger ist sollte man es doch können oder? :s

Ich freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Kann ich Fox Gabeln selbst reparieren?

Kann ich Fox Gabeln am Mountainbike selbst reparieren? Ich habe das Gefühl da klappert was, wie kann ich das machen?

...zur Frage

Wie verbessere ich Technik und schnelligkeit?

Halli Hallo,

bald steht bei uns in der schule wieder schwimmunterricht an und da ich in brustschwimmen (technik und schnelligkeit) sehr schlecht bin will ich üben. Ich kann leider nur einmal pro woche gehen (mittwoch) und da auch nur 1 stunde. Da ja beim brustschwimmen die technik das a und o ist weil ja kleinste fehler schon die schnelligkeit bremsen können würde ich gerne mal fragen was beim brustschwimmen wichtig ist. Wie weit sollte ich die hände zurückziehen wann müssen die füße zusammen sein und die hände den zug machen. und wie geht das mit den eintauch. weil ich schwimm wie die omis (nichts gegen omis aber meisten schwimmen ältere leute so) also ich hab halt den ganzen kopf herausn und dadurch schmerzt mein kreuz auch leicht und ich mache auch zu kleine züge das habe ich jetzt schon ein bisschen geändert. ich habe mindestens bis nach den weihnachtsferien zeit. ich weiß das ich jetzt kein guter schwimmer werde. aber einfach das mein körper im wasser gut aussieht und das ich die technik drauf habe schnelligkeit kommt ja dann mit der zeit von selbst. erst sollte ich natürlich die technik draufhaben. danke an alle schwimmexperten. (:

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremsen am Mountainbike?

Was macht denn Eurer Ansicht nach mehr Sinn: eine Hydraulische Felgenbremse à la Magura HS33 oder eine hydraulische Scheibenbremse à la XT von Shimano?
Was würdet ihr mit welcher Begründung an eurem Bike montieren?
MfG LottoBayern

...zur Frage

Wie gut sind Felgen mit keramikbeschichteten Bremsflanken?

Stimmt es, dass sich die Bremswirkung von V-Breaks durch die Verwendung von keramikbeschichteten Felgen deutlich steigern lässt? Habe gehört, dass dabei ein Verschleiß der Felge durch Bremsen kaum noch möglich ist, bei größerer Bremsleistung. Dies wäre doch ein guter Grund um in teurere Felgen fürs Mountainbike zu investieren? Wer kann mich dazu beraten, und eine Empfehlung für ein bestimmtes Felgenmodell geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?