Wieviel Energie spare ich beim Radfahren durch den Windschatten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

was ich auch gehört habe ist dass je länger die Kette ist desto mehr Engerie kann sich der hinterer Fahrer sparen

@hopeless:

"Der" hintere Fahrer spart wohl nicht mehr Energie, aber bei einer längeren Kette kommt natürlich jeder Fahrer nur selten mal nach vorn und muss die anderen ziehen - jeder Fahrer spart hier also mehr Energie.

0

Im Radsport sind bei Windschattenfahren bis zu 30 Prozent Energieersparnis möglich. Allerdings ist dieser Wert nur zu erreichen, wenn man mit minimalen Abstand hintereinander oder leicht versetzt fährt (nur wenige Zentimeter) und wenn der Wechsel alle zehn bis 20 Sekunden erfolgt.

Da Freizeitsportler nicht so fahren, ist die Ersparnis geringer, aber dennoch ein wesentlicher Faktor. Verschiedene Studien haben hier eine Ersparnis von zehn bis 15 Prozent ergeben.

Was möchtest Du wissen?