Wieviel Energie spare ich beim Radfahren durch den Windschatten?

1 Antwort

was ich auch gehört habe ist dass je länger die Kette ist desto mehr Engerie kann sich der hinterer Fahrer sparen

30

@hopeless:

"Der" hintere Fahrer spart wohl nicht mehr Energie, aber bei einer längeren Kette kommt natürlich jeder Fahrer nur selten mal nach vorn und muss die anderen ziehen - jeder Fahrer spart hier also mehr Energie.

0

Wieviel bringt eigentlich im Windschatten laufen?

Kann man das in Prozent ausdrücken? Gibt es hierzu Untersuchungen? Oder ist es einfach nur das Gefühl, das man Kraft spart und es spielt sich "nur" im Kopf ab? Beim Rad fahren kann ich es mir ja noch vorstellen, aber beim Laufen?

...zur Frage

Welche Rolle spielt der Windschatten bei Lauf-Wettkämpfen?

Kann man in Laufwettbewerben vom Windschatten der vor einem laufenden Wettkämpfer profitieren? Beim 100- oder 200-Meter-Lauf sicher nicht ;-), aber bestimmt doch in einem gewissen Maß bei längeren Distanzen, oder? Wie große ist da die Kraftersparnis?

...zur Frage

Triathlon Disziplin

Was ist im Triathlon die entscheidende Disziplin? Sind sie eurer Meinung nach alle gleich wichtig oder kann man als Hobbysportler eine sinnvolle Gewichtung festlegen? Lg

...zur Frage

Taube Zehen beim Radfahren, was kann man machen?

Beim längeren Rad fahren bekomme ich immer ganz taube Zehen, was dann erst wieder weg geht wenn ich eine Weile gelaufen bin. Woher kommt das und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Taugt der Aldi Ergometer?

Guten morgen zusammen,

Da mein heimtrainer kürzlich seinen dienst eingestellt hat und ich nicht jeden tag ins fitnessstudio komme, wollte ich mir einen ergometer zulegen. Bin vorgestern auf den Ergometer von Aldi gestoßen der ab den 19.november angeboten wird. Als alternative gebe es da noch den Horizon pego3:

konnte leider keine links postn. Der Aldi ergometer müsste "crane sports ergometer power s9" heissen, aber am leichtestens findet man ihn wenn man nach aldi ergometer 19.november sucht.

aldi ergometer 200€ günstige von kettler und horizon 500€

Immoment weiss ich nicht ob es wirklich sein kann das Aldi für 200€ ein gerät anbietet was vergleichbar mit dem oben genannten horizon oder dem in der gleichen preisklasse sich befindeten Kettler ist.

Der vorteil vom hoirzon und dem kettler wäre, das ich meine pulsuhr anschließend könnte die ich auch im fitnessstudio benutze. Aber dafür 300 euro mehr?

hat schon jemand erfahrung mit den ergometern von aldi gemacht? Oder sollte ich zu den besseren geräten von kettler/horizon greifen.

...zur Frage

4 Wochen Trainingsausfall / Ausdauersport

Hallo Sportler, ich bin Triathlet (17) und nun 5 wochen krank erst 2 Wochen dann konnte ich zwischendrin eine Woche GA1 trainieren und nun seid 3 Wochen wieder krank. Gesamt 5 Wochen. Laut Arzt 2 Erkältungen hintereinander. Ich bin jetzt fast Gesund werde aber noch pausieren bis ich1 00% Gesund bin ich denke das wird ca. 2-3 Tage benötigen. Nun meine Frage: Wie lange denkt Ihr das ich benötige um wieder meine alte Leistung zu bringen? Laut meiner Erfahrung 2 Monate. Aber wenn ich jetzt 1 Woche locker zum Enstieg und 3 Wochen GA1 Traininglager absolvieren werde, denkt ihr das ich dann wieder fit bin? (Bekomme derzeit keinen Trainingsplan..weil die Saison gelaufen ist und ich sowieso vorerst nur noch GA1 trainiere)

dann die 2. Frage: Von meinem Trainer aus muss ich für die übergangsphase 3 Wochen pausieren. Dann hatte ich dieses Jahr einen Trainingsausfall von von ca. 10 Wochen mit Ruhetagen usw. Würdet ihr diese Phase streichen? Oder kann man die verkürzen? (Trainer ist im Urlaub) Danke Danke Streamer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?