Wieviel dürfden MTB Reifen für den Hobbysportler kosten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich würde max. 30-35€ für einen Reifen ausgeben. Hierfür bekommt man schon Reifen, die neben einem guten Profil auch eine gute Gummimischung haben. Welches Fabrikat ist denke ich Geschmackssache.Wichtig ist,dass das Profil den Anforderungen entspricht, also wenn du viel Trails oder bei Nässe fährst brauchst du einen anderen Reifen, als wenn du hauptsächlich Asphalt oder leichte Forststraßen auf deinem Programm hast.

Einfache und trotzdem gute Reifen müssen nicht superteuer sein. Teure Reifen zeichnen sich vor allem durch ein geringes Gewicht bei dennoch guter Haltbarkeit und Pannensicherheit (spezielle Schicht) aus, außerdem sind sie oft faltbar (Vorteile beim Transport).

Wenn Du ein etwas höheres Gewicht (etwa 200 Gramm mehr pro Reifen -> rund 700 bis 800 Gramm Endgewicht pro Stück beim günstigeren Modell) in Kauf nimmst, nicht unbedingt ein faltbares Modell brauchst, dann kannst Du auch für einen geringeren Preis gute Modelle bekommen.

So gibt es schon für teils deutlich unter 20 Euro pro Reifen empfehlenswerte Modelle, etwa den recht schmalen "Egde 1,9", den "Vapor" oder den griffigen "Slash" von Continental.

Beim Hersteller Schwalbe gibt es für weniger als 20 Euro die etablierten und bewährten Modelle "Smart Sam" oder "Albert Fat", letzterer ist etwas breiter als der erstgenannte Reifen.

Die genannten Reifen haben teils unterschiedliche Eigenschaften, etwa im Profil oder in der Breite. Also genau darauf achten, wofür der Reifen benötigt wird, für welches Gelände, welche Touren usw.

Auf ganz günstige Reifen, die es teils deutlich unter 15 Euro pro Stück gibt, würde ich mich lieber nicht verlassen. Sie sind nicht nur sehr schwer, teils mehr als 1.000 Gramm pro Stück, sondern sind auch nach meiner Erfahrung nicht sonderlich zuverlässig: sie verschleißen sehr schnell und sind insbesondere wenig pannensicher, so dass selbst kleinste Glassplitter für einen platten Reifen sorgen können.

fuentes 01.06.2009, 21:01

Danke Pooky, für deine Antwort und auch gleich noch für die Reifenempfehlung. Echt Super! Danke, der Doc :)

0

Was möchtest Du wissen?