Wieviel darf ein Trekkingrucksack wiegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie gross Du bist, wie schwer und wie kraeftig.

Man kann nahezu beliebig schwere Rucksaecke tragen, aber je schwerer, desto anstrengender wird es und desto geringer wird die Tagesleistung. Ich trage mit 75 kg, 1,84m und normaler Statur (aber hoher Beinkraft) auessert ungern ueber zwanzig Kilo. Bei Trekkingtouren im Winter ohne Versorgungsmoeglichkeit bin ich aber auch schon ueber diese Grenze gegangen und habe inklusive Wasser 24 kg geschleppt (von Tragen kann dann nicht mehr die Rede sein). Bei bergigem Gelaende ist es eine ziemliche Plackerei mit so viel Gewicht. In den Alpen empfinge ich zehn Kilo als schwer genug. Damit kann man natuerlich kein Trekking betreiben, sondern ist auf Huetten und Verpflegung angewiesen.

Als (seh grobe) Faustregel wuerde ich sagen, dass Maenner mit 15 kg gut bedient sind und Frauen schon mit 12 kg.

Als noch besser hat sich allerdings die Regel erwiesen, so leicht wie irgend moeglich zu packen. Wenn der Rucksack dann x Kilo wiegt, dann ist das halt so.

Hallo Tom, wenn wir schon beim Thema sind eine Frage an den Experten: benutzt du auch diese Kraxe, oder reicht dir ein normaler, guter Rucksack? Ich probiere da noch aus, mein erster Rucksack war für längere Touren mit Gepäck der reinste Horror...

0
@WannabeStrong

Mein Rucksack fasst 60+15 Liter. Das hat bisher gereicht, wenn er auch auf den Wintertouren eher ueberfuellt ist als komfortabel gepackt. Ich trage ja in der Regel ziemlich viel Nahrung mit mir herum, die ist schwer, und deswegen habe ich nicht viel Bedarf fuer mehr Volumen. Eine Kraxe ist also erst recht nicht erforderlich.

Ob mein Rucksack gut ist, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Die meisten meinen, er sei alt und untragbar. Ich bin eigentlich zufrieden: Er hat keinen unnoetigen Schnickschnack ;-)

0
@TomSelleck

Klingt gut. ;-) Die Kraxe find ich auch ein bisschen blöd (und für mich zu teuer) und noch mehr Gewicht muss ja wirklich nicht sein. Danke!

0

Was möchtest Du wissen?