Wieviel Bewegung am Tag ist für ein Pferd ratsam?

3 Antworten

also, ein Pferd ist froh wenn es viel bewequnq hat. denn die meisten pferde stehen ja in enqen boxen und da haben sie bewegungsdrang. aber man darf natürlich nicht übertreiben. aber meistens hat man da ein gefühl für wann es reicht. also mir geht es zumind. so. aber ich denke das macht auch die jahre lange erfahrung;) naja es kommt auch aufs alter drauf an bei jährlingen die gerade in beritt sind muss man es natürlich langsam angehen lassen, und nur jeden 2ten taq reiten und am wochenende einmal pause;). lG.

Ich bin auf diesem Gebiet nicht der absolute Fachmann, aber das hängt von Alter und Konstitution des Pferdes ab. Es gibt ja auch Perde die den ganzen Tag auf der Weide stehen. Dahingehend würde ich mcih aber mit einem Tiermediziner beraten.

Also die meisten Pferde sind froh wenn sie auf der Koppel in Ruhe fressen und spielen können und nicht geritten werden aber dafür haben wir sie ja nicht ... Das hängt immer von der Kondition deines Pferdes ab..wenn dein pferd eine gute kondition hat und auch gut mitarbeitet kannst du es auch länger reiten also auch mal 1 1/2 stunden ..wie gesagt das hängt aber vo dir und deinem pferd ab ..außerdem musst du nartürlich im zwischendurch eine kleine schritt pause gönnen. das heißt nicht das du nicht dabei arbeiten kannst...kannst du ja außprobieren..viel spaß

Macht tägliches Training Sinn?

Sagen wir mal ich gehe 2 Stunden Radfahren und am nächstesn Tag ne Stunde Laufen.... Und das immer so im Wechsel und hin und wieder ne andere Sportart zwischendrin. Am Sonntag ist normalerweise mein Ruhetag. Macht das alles Sinn?

...zur Frage

Was kann ich gegen das Stolpern meines Pferdes beim Reiten tun?

Hallo, mein Pferd 10 Jahre alt stolpert beim Reiten auf dem Platz sehr oft. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gibt es bestimmte Übungen beim Reiten, die ich machen kann?

...zur Frage

Zeit zwischen zwei Trainingseinheiten am Tag

Hallo, wieviel Stunden sollten zwischen zwei Trainingseinheiten liegen, wenn diese am selben Tag absolviert werden?

...zur Frage

Wieviel Liter Wasser sollte ein Hochleistungssportler am Tag trinken?

an einem üblichen Tag mit ca 2 Stunden Training.

...zur Frage

wie bekomme ich die galopp hilfe hin???

ich reite schon seit mindestens 3jahren (mit zwischen pausen) zurzeit bin ich in einem auslandsprojekt in lettland und mache hier ein langzeitpraktikum im Reitstall! die pferde sind keine schulpferde und werden nicht regelmäßig bewegt viele sind sehr schreckhaft und immer nervös beim reiten was mich auch ein bisschen einschüchtert!

ich habe ein problem mit dem angaloppieren , in deutschland war ich in einer reitschule und die meinten das ich mein äußeres bein nach hinten nehmen und andrücken soll und mit dem außen zügel (im rechtsgalopp) dem pferd ein zeichen geben .......das probiere ich jeden tag wenn ich auf dem pferd sitze aber das pferd kommt nur in den schnellen trab und erst wenn ich sehr stark weitertreibe in den galopp mhh irgendwas mache ich falsch.....es wäre schön wenn ihr mir ein paar tipps ,ratschläge geben könntet

ps; in dem lettischen reitstall gibt es keine reitlehrer einfach nur stallarbeiter sonst nichts!!!

liebe grüße josi

...zur Frage

Ein Pferd teilen?

ich habe mal eine Frage an die Reiter unter euch :) Ich habe eine Reitbeteiligung, hätte aber gern ein eigenes Pferd, wobei ich (und meine Eltern) nicht die kompletten kosten übernehemn könnten. Ich würde aber eben trotzdem gerne (fast) jeden Tag oder wenigsten 5-6 mal die Woche reiten. Die Besitzerin von meiner Rb hatte mal vorgeschlagen das wir zusammen ein zweites Pferd kaufen könnten. Was haltet ihr generell davon sich ein Pferd zu teilen und was sollte man da beachten? Lg und danke schinmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?