Wieso trinken Tour-de-France-Fahrer immer Coca Cola?

3 Antworten

Schneller Zucker ist es schon, aber da gäb es dann ja auch andere Möglichkeiten... Ich sehe dass immer nur wenn gerade das Feld recht locker fährt, dann gibt es zum Genuss eine Cola, die auch schnellen Zucker bringt. OK, einigen wir uns darauf!

"Immer" Coca Cola ist eine maßlose Übertreibung. Das Getränk besteht zum Großteil aus Zucker und enthält Koffein. Vorteil: Es ist hochkalorisch. Zweifachzucker (Haushaltszucker, Saccharose) gibt schnell Energie (wenn auch nur für relativ kurze Zeit) und Koffein wirkt anregend (solange man es nicht gewöhnt ist). Nachteile: Werden nicht andere Kohlenhydrate (Polysaccharide oder Oligosaccharide ) nachgeschoben, schüttet der Körper Insulin aus, baut den Zucker im Blut rasch ab, was einen Leistungsabfall zur Folge hat. Die Kohlensäure läßt aufstossen. Warm schmeckt es zum K... Übergeben.

Das hat hauptsächlich Marketinggründe, wie oben schon beschrieben. Cola hat sehr gute Eigenschaften, wenn es in Sportarten verwendet wird, in denen schnell Energie benötig wird, z.B. Kanuslalom, 100m- Lauf, usw...
Bei Sportarten mit langandauernder Belastung ist Cola eher kritisch zu betrachten, da wie oben schon von ExuRei beschrieben, bei falscher Anwendung der Energieschub nur von kurzer Dauer ist, dafür danach aber ein rasanter Leistungsabfall folgt!

Wieso schwillt nach einer sehr extremen körperlichen Belastung die Nase rot an?

Wieso schwillt zum Beispiel bei den Tour de France Fahrern nach der Etappe die Nase so stark an und wird rot?

...zur Frage

Cola nach sport trinken?

Ist es schlimm nach sport cola zu trinken denn sonst trinke ich nur wasser

...zur Frage

Was haltet Ihr von einer Jedermann-Tour de France?

Mom. redet ja jeder über Doping, udn die die am wenigsten Ahnung haben machen den Mund am weitesten auf...Deshalb bin ich auf folgende Idee gekommen: Was haltet Ihr von einer Jedermann- Tour de France. Jeder darf mitfahren, gleiche Strecke wie die Profis,eben die ganze Tour nur ohne Geld-Prämien und Team-bzw. Erfolgsdruck.
Dann hätte jeder mal einen Eindruck wie schwer so eine Tour wirklich ist, und dann denke ich würden über den Radsport auch andere Worte gesprochen als nur über Doping...
Also was meint Ihr?

...zur Frage

Ausdauersport und Softdrinks

Hallo, Ich mache viel Ausdauersport und wollte mal fragen ob es okay ist, wenn ich weiterhin Softdrinks zu mir nehme oder ob das eher dem Sport engegen wirkt. Ich trinke fast nur Cola und Fanta und ab und zu mal Kaffee.+Eine Freundin meinte ich sollte auf Tees umsteigen, zum Beispiel Wellnesstees. Ist das wirklich nötig und wenn ja, bekomme ich die in der Drogerie?

...zur Frage

Was ist ein Kettenstift?

gestern bei der Fernsehübertragung der Tour de France hat ein Radprofi im Interview von einem Kettenstift gesprochen...
Könnt Ihr mir erklären was das ist?

...zur Frage

Machen Ausdauersportler wie z.b Radfahrer der Tour de France Maximalkrafttraining?

Oder trainieren die nur Ausdauer? Könnnte denn mit zusätzlichem Maximalkrafttraining eine LEistungsverbesserung erreicht werden? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?