Wieso sind manche Kletterschuhe krumm wie Bananen und andere nicht?

 - (klettern, Kletterschuhe, gebogene Kletterschuhe)  - (klettern, Kletterschuhe, gebogene Kletterschuhe)

2 Antworten

Je nach dem was (Schierigkeitsgrd) und wo Halle, Fels, Boulden)du kletterst, solltets du die auch den passenden Kletterschuh drauf ausrichten.

Als Hobbykletterer solltest du grundsätzlich erst einen Kletterschuh mit einem guten Kompromiss aus bequemem Sitz sowie stabile Sohle mit guten Kanteneigenschaften entscheiden. Mehr Infos zu Auswahl eines passenden Klettertschuhs findest du auch hier http://www.outdoor-berater.de/klettern-bergsteigen/kletter-schuhe-stiefel/kletterschuhe-auswahl.html

die gebogenen Schuhe haben mehr Vorspannung und sind für fortgeschrittene Kletterer. Sie haben im Vergleich zu den "geraden" eine bessere Kraftübertragung auf kleine Tritte. sind jedoch eher unangenehm zu tragen und nicht für zb alpine Mehrseil-Touren oder den/die "Komfort-Kletterer/Kletterin" geeignet