Wieso muss man in der Wirbelsäulenstunde die Abduktoren trainieren?

2 Antworten

Grundsätzlich macht es schon Sinn die Abduktoren mitzutrainieren.Diese Muskeln werden zur Hüftmuskulatur gezählt.Da das ganze Skelettsystem zusammenhängt wie ein Räderwerk, dienen diese Muskeln unter anderem auch zur Stabilisierung des Rückens. Aber, es ist unbedingt darauf zu achten, dass bei den Übungen Bauch und Beckenbodenmuskulatur angespannt sind und nicht zu stark in die Überstreckung gegangen wird. Außer einer muskulären Ermüdung sollte kein Schmerz zu spüren sein. Hier ist die Kontrolle durch die Trainerin oberstes Gebot. Solltest Du generell Schmerzen in der Hüfte haben, oder Probleme mit Deinem Ileosacral-Gelenk, muß diese Übung mit besonderer Vorsicht und begrenztem Winkel ausgeführt werden.

7

Ah, alles klar Adonis, Danke. Mit meinem ISG habe ich immer Probleme, darum gehe ich eigentlich auch in den Kurs. Vielleicht sollte ich dann nicht so intensiv trainieren. Ich habe immer gedacht ich soll soweit gehen, wie ich kann. Dann ist das bei den Abduktoren wohl anders... Danke!

0

Die Abduktoren sind ein Teil der Haltungsmuskulatur und sollten auch trainiert werden. Rückenbeschwerden können auftreten bei Fehlern, weil diese Muskeln "schwer" richtig tráiniert werden können. Da ich die Übungen nicht kenne, die du gemacht hast, kann ich dir jetzt keine Tips geben. Frag die Trainerin am Besten was du falsch machst.

Was brauche ich als Anfänger alles zum Surfen?

ich bin noch nicht ganz so fortgeschritten im Surfen, hab aber schon ein paar Kurse gemacht, würde mir aber gern um das zu verbessern eigenes Material kaufen, habe leider gar keine Ahnung auf was ich achten muss, und was das Richtige für mich wäre. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Wie lernt man am besten Snowboard fahren?

Was meint Ihr, sollte man auf jeden Fall einen Kurs machen um das Snowboarden zu erlernen oder kann man sich das selber beibringen, wenn man eine Person hat, die das kann und einem helfen wird? Wie lernt man das besser und schneller?

...zur Frage

Was haltet ihr vom Kurs-Mix wie BodyArt, Bodybalance, Yogafit und WoYo?

Wie findet ihr das Mischen der einzelnen Kurse zu übergreifenden Kursen? Damit meine ich Kurse wie Bodyart, Bodybalance, Yogafit und WoYo und wie sie alle heissen. In einer Zeitschrtift habe ich gelesen, dass das ganz prima wäre, ich bin allersings der Meinung, das man eine Sache vernünftig machen soll, bevor man alles zusammenmixt. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Braucht man für Aerobic etc. spezielle Einlagen?

Meine Freundin schwört drauf beim Aerobic und den anderen Kursen spezielle Einlagen in den Schuhen zu haben...aber braucht man das wirklich?
Ich habe auch überlegt mal bei diesen Kursen mit zu machen, sollte ich mir dann auch so Einlagen zulegen?
Was sind denn die Vorteile?

...zur Frage

Wieviele Teilnehmer bei einem Kletterkurs?

Was ist da sinnvoll? Und ist es auch ein Qualitätsmerkmal, wenn kleinere Kurse angeboten werden?

...zur Frage

Was muss ich mir unter Aqua-Step vorstellen, Step unter Wasser?

Wie läuft denn Aqua-step ab? Hat man da ein Step unter Wasser und macht dazu dieselben Übungen wie in einer normalen Step Stunde? Oder gibt es Unterschiede? Macht man das Barfuß? Oder benötige ich dazu Schuhe? Wenn ja, welche? Lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?