Wieso muss man eigentlich Leichttraben beim Reiten?

3 Antworten

Hallo, klar kann man auch einfach sitzen bleiben. Der Rücken des Pferdes wird auf jeden Fall geschont wenn man am Anfang der Stunde also wenn das Pferd noch nicht ganz aufgewärmt ist leichtreitet! Danach sitzt man eh aus wenn man das Pferd biegt! Denk ich halt ;-) Im Gelände ist es auch für uns Menschen angenehmer weil es ja mehr holpert wenn der Boden uneben ist, probiers einfach mal dann wirst du bestimmt einen Unterschied merken!

... und es hilft vor allem am Anfang Reiter und Pferd den Takt zu finden.

Doch, man kann auch sitzen bleiben,d as nennt sich dann "aussitzen". Allersings gibt es gute Gründe für das Leichttraben. Dem nicht so geübten Reiter fällt es meist leichter als auszusitzen. Die Trabbewegung des Pferdes ist relativ hart, wqenn man nicht viel Körperspannung und einen optimalen Sitz hat, wird man da als Reiter ganz schön durchgeschüttelt. Das wiederum ist für das Pfer sehr unangenehm. Hat man beim Leichttraben den richtigen Rhythmus gefunden, ist der Trab wesentlich einfacher zu sitzen und der Rücken des Pferdes wird entlastet.

Sport BH?

Brauche ich einen Sport BH fürs reiten, auch wenn nichts wehtut und meine normalen gut sitzen und fest sind?

...zur Frage

Reiten und Übergewicht

Wie steht Ihr zu übergewichtigen Reitern? Einige Profis sind ja übergewichtig. Das heißt es geht schon, das Pferd kann auch unter einem runden Reiter erfolgreich vorgestellt werden. Nur ist das ethisch vertretbar. Was meint Ihr?

...zur Frage

Was kann ich gegen das Stolpern meines Pferdes beim Reiten tun?

Hallo, mein Pferd 10 Jahre alt stolpert beim Reiten auf dem Platz sehr oft. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gibt es bestimmte Übungen beim Reiten, die ich machen kann?

...zur Frage

Habt ihr Ausdauertipps zum Leichttraben?

Hallo, Ich reite jetzt schon eine ganze Weile aber mir ist aufgefallen das ich beim Leichttraben nur sehr wenig Ausdauer habe. Ich kann meistens nicht länger als 5-10 Minuten Traben (ob wohl ich sonst auch viel Sport mache). Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich mir mehr Ausdauer antrainieren kann? Danke schon mal. Liebe Grüße Kathi

...zur Frage

Wie kan man Leichttraben????

Hallo, ich bin Anfänger und wollte wissen wie man Leichttraben kann. Wann muss man Aufstehen und wann muss man sich hinsetzten ? wie erkennt man wan man aufstehen soll und wann man sich hinsetzen soll? Wie kann man sich leicht in den sattel zurück setzten?Wie kann man das Pferd besser antraben? Wie kan man beim Leichtraben gut treiben?Ich will nähmlich lernen richtig Leicht zu Traben.Bitte alles sagen was mir helfen könnte .Wenn ihr auch noch wichtige oder gute Sachen kennt womit man besser Leichttraben kann bitte bitte bitte schreiben!.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?