Wieso Kopfschmerzen beim Laufen?

2 Antworten

Es könnt sein, dass du irgendetwas mit deiner Atmung nicht richtig machst. Versuche immer gleichmäßig durch dei Nase einzuatmen und durch den Mund wieder auszuatmen.

Wenn du nach der sogenannten Flugphase mit dem Fuß wieder auf der Erde auftrittst, wirken sehr starke Kräfte auf den Körper. Fehlen bestimmte Schutzmechanismen, wie trainierte Oberschenkel, ein starker Rücken und eine aufrechte Haltung, wird jeder Stoß relativ ungehindert bis in die oberen Teile der Wirbelsäule und auch in den Kopf weitergeleitet. Das kann Schmerzen verursachen. Gute Schuhe und die richtige Lauftechnik können Abhilfe schaffen. Ein weiterer Grund für Kopfschmerzen: Wenn die Brustmuskulatur verkürzt und die Hals-Nacken-Muskulatur zu weich ist (Rundrücken), entstehen Verspannungen, die in den Kopf ausstrahlen. In diesem Fall können bereits regelmäßige Dehnübungen helfen, die Schmerzen zu lindern oder ganz zu verhindern.

Puls beim bergab-Laufen

Ich habe bis vor ca. einem Jahr Fußball gespielt und bin ab und zu Laufen gegangen. Seit da bin ich eigentlich selten Laufen gewesen - bis ich mit dem ernsthaften MTB Training in den Weihnachtsferien begonnen habe. Seitdem gehe ich 1-2 mal pro Woche mit Pulsuhr im GA1 Bereich (Bis ca. Puls 136) laufen.

Jedes mal ist mir folgendes aufgefallen: Beim Bergablaufen steigt mein Puls jedesmal rapide auf 145-160 an. Dabei ist es fast vollkommen egal, wie schnell ich bergab laufe! Sowohl beim schnellen, beim mittleren als auch beim langsamen Tempo ist der starke Pulsanstieg zu beobachten. Nur wenn ich mein Tempo auf "sehr langsam" drossel, also etwa so schnell wie ich bergauf laufe, bleibt der Puls bei ca. 130. Zu bemerken ist aber, dass ich beim hohen Puls bergab nicht wirklich eine größere Anstrengung als bei Puls um die 130 verspüre.

Vor den Weihnachtsferien bin ich noch nie mit Pulsuhr gelaufen. Ist das normal (ich denke aber wohl eher mal nein, oder?)? Woran könnte das vielleicht liegen?

...zur Frage

Verspannungen im Rücken nach dem Joggen

Hallo, ich musste gestern in der Schule den Coopertest absolvieren (12 Minuten joggen und so viele runden wie möglich schaffen). Ich habe keine besonders gute Kondition und habe während des Laufens nach einigen Minuten immer Wadenschmerzen. Dieses Mal habe ich aber schon direkt nach dem Laufen leichte Schmerzen im Lendenwirbelbereich gespürt, die über nacht mehr geworden sind und sich anfühlen wie starke Verspannungen. Woran kann das liegen, dass ich diese Verspannungen durch das Laufen habe und wie bekomme ich die am besten wieder weg?

...zur Frage

Starke unkonzentriertheit und Umgekippt beim joggen?

Ich fühle mich in letzter Zeit sehr schwach und habe sehr oft Kopfschmerzen.. Aber dann bin ich noch total unkonzentriert und es fühlt sich so an, als ob alles an mir vorbeiziehen würde und ich kaum etwas mitbekomme... so als wäre ich unter Drogen Einfluss, was ich natürlich nicht bin. Ich bin gerade eben beim joggen auch wieder umgekippt...

Ich trinke auch genug (3-4 Liter Wasser am tag) und warm ist mir auch nicht wirklich.

Meine Freunde meinen das ist, weil ich zu wenig esse und Untergewichtig bin. Aber das glaube ich nicht sooo wirklich. Ich weiß auch nicht genau, wie ich diese Unkonzentriertheit beschreiben soll, aber ich fühle mich einfach halb Tod und als würde ich nicht mehr wirklich leben, weil alles an mir vorbeizieht... Ich bin W/17 166cm groß und wiege 46kg.

  • Woran kann das noch liegen? 
  • Was ist das?
  • Was soll ich machen?
  • Wie bekomme ich das weg und kann wider das um mich herum mitbekommen? 
  • Ist das normal?
  • Was könnte eventuell passieren?
...zur Frage

Kopschmerzen beim Drehen (Purzelbaum, Barren-Uebungen usw.)

Wieso bekommt mein Sohn (14) Jahre immer beim drehenden Turnübungen Kopfschmerzen. Z.B. Bei Purzelbäumen, Übungen am Barren mit drehen oder am Rek.

...zur Frage

Warum habe ich nach dem laufen Rückenschmerzen?

Habe in letzter Zeit so ein Ziehen im Rücken nach dem Lauf. Während des laufens spühre ich noch nichts. Trinke ich jetzt in der Hitze zu wenig, habe ich andere Mangelerscheinungen oder woran könnte das liegen?

...zur Frage

Warum schmerzt es mich im Lendenwirbelbereich nach dem Laufen meistens?

Ich laufe noch nicht so lange, und werde es wohl auch wieder sein lassen, denn oft schmerzt es mich ziemlich im Lendenwirbelbereich. Könnte es an falscher Haltung liegen? Habe eigentlich sehr gute Schuhe, daran dürfte es nicht liegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?