Wieso ist es beim Hanteltraining so wichtig richtig zu Atmen?

2 Antworten

Hi,

die meiste Kraft entwickelt man in der Tat, indem man den Atem anhält. Dies empfiehlt sich aber nur für wenige Sportarten wie z.B. Gewichtheben. Hierbei muss man nur für einen kurzen Augenblick eine maximale Leistung erbringen.

Beim normalen Krafttraining im Hypertrophiebereich mit Hanteln/Gewichten würdest Du viel zu schnell ermüden, wenn Du die Luft anhältst oder Pressatmung praktizierst. Durch die Atmung wird Dein Körper – Deine Muskeln (!) - mit Sauerstoff versorgt. Wenn Du nun nicht regelmäßig atmest, wird zu wenig Sauerstoff zugeführt und Du kannst keine optimale Leistung erbringen. Der Blutdruck steigt, und wohin ein zu hoher Blutdruck führen kann, dürften uns allen bekannt sein.

Achte darauf, dass Du während der Belastung ausatmest und während der Entlastungsphase einatmest. Beim Ausatmen befinden sich die Muskeln in einem stärkeren Zustand als beim Einatmen, sie sind leistungsfähiger. Deshalb schreien auch so viele Speer-/Diskuswerfer, Kugelstoßer: Während der Belastung atmen sie laut und kraftvoll aus, damit eine größere Weite erreicht wird. Umgesetzt auf das Krafttraining bedeutet das, dass man beim Ausautmen ein schwereres Gewicht bewegen kann.

Gruß Blue

Eine gleichmäßige Atmung ist bei jeder Sportart wichtig. Beim Kraftsport ist es wichtig die Preßatmung zu vermeiden, da du sonst einen zu hohen Druck auf deinen Gefäßen/Arterien hast. Da können im ungünstigsten Fall Gefäße platzen. Darüber hinaus ist bei der Preßatmung die Sauerstoffaufnahme der Zellen nicht optimal ist, so das du keine volle Leistungsentfaltung hast. Das trifft aber mehr oder weniger auf alle Sportarten zu.

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Atmung beim Butterfly-Schwimmen?

Wie macht ihr die Atmung beim Butterfly-Schwimmen? Atmet ihr bei jedem Armzug oder erst nach jedem zweiten? Bei den Profis sehe ich, dass diese nur bei jedem zweiten oder dritten Zug atmen. Ich schaffe das irgendwie nicht. Ist der Zeitverlust sehr groß wenn ich bei jedem Zug atme? Denn sonst muss ich das besser trainieren...

...zur Frage

Wie atmet man richtig während intensivem HIT-Training ?

Hallo :-),

wie oben beschrieben, suche ich nach einer geeigneten Atemtechnik während eines intensiven Hiit-Trainings auf dem Crosstrainer oder während dem Laufen. Ich habe bemerkt, dass ich beim schnellem Atmen viel schneller aus der Pust komme oder gar keine Luft bekomme. An dieser Stelle wird mir auch immer ziemlich schlecht & schwindlig. Wenn ich mich aber konzentriere & versuche langsamer zu atmen, dann hab ich folgende Probleme:

1. Mir fällt es schwer langsam zu atmen während ich Gas gebe -> rutsche immer wieder in das schnelle "keuch"atmen -> Folgen wie oben beschrieben

2. Ich konzentriere mich nicht mehr auf den Bewegungsablauf, sondern nur noch ums Atmen -> Effizienz leidet drunter

Kurz zu mir: Bin 20, weiblich, normalgwichtig, treibe seit 2 Jahren Sport seit einem Jahr intensiver (heißt 3 mal die Woche für eine Stunde joggen), probiere Hiit erst seit paar Tagen aus.

Also Leute, kennt ihr irgendwelche Tricks ? Schon mal danke für eure Antworten !

...zur Frage

Nach wievielen Armzügen sollte man beim Brustschwimmen jeweils atmen?

Spielt es für die Geschwindigkeit beim Brustschwimmen eine Rolle nach wievielen Armzügen man immer wieder atmet? Ist man schneller, wenn man nach jedem Armzug atmet oder gibt es einen bestimmten Atemrhythmus mit welchem man am schnellsten ist? Oder spielt das gar keine Rolle?

...zur Frage

Bei Dehnübungen atmen

Nabned,

ich wollte mal Fragen ob man beim Dehnen die Luft anhalten soll oder ob man gleichmäßig weiter atmen muss ?

Bei manchen Dehnübungen (insbesondere bei denen für die Bauchmuskulatur) fällt es mir sehr schwer dabei noch gleichmäßig zu atmen.

Habt ihr da Tipps ?

LG Tunceri

...zur Frage

Wie atme ich richtig auf dem Trampolin?

Ich weiss nie wann und wie ich beim Trampolinspringen atmen soll? Eigentlich halte ich die Luft oft an. Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?