Wieso ist die Ausholphase im Tennis so wichtig?

3 Antworten

Hallo, ich habe früher mal gehört, die Ausholphase dient der Vorbereitung eines optimalen Beschleunigungsweges hinsichtlich seiner Länge und Richtung. Das Ausholen beginnt mit einer Oberkörperdrehung. Am Ende der Ausholbewegung tritt eine Verzögerung der Schlägerkopfbewegung ein, wodurch zusätzlich Energie gespeichert wird. Das Ausholen nach hinten oben sichert das Ausnützen der potenziellen Energie der Schlägermasse und einen fließenden Übergang in die Schlagphase. Ich selber spiele Tischtennis.

Ich will mich "raymon" anschließen. Beim Tennis ist es entscheidend wo und vor allem wann du den Ball triffst. Das heißt, je früher du die Ausholbewegung beginnst, desto mehr Zeit hast du für die Ausführung. Je mehr Zeit du hast, desto kontrollierter und schneller kannst du den Schlag ausführen.

ist sie eigentlich nicht...beim tennis ist entscheidend wie und wo du triffst....ob du da hinten rumfuchtelst, ne große schleife machst wie früher, nur den schläger nach hinten ziehst usw. ist nicht so entscheidend...unabhängig vielleicht von der optik!!!

Tennis: Suche Übungen zur Verbesserung meiner Genauigkeit

Kennt jemand nette Übungen mit denen man die Genauigkeit bei einem Vorhandschlag im Tennis trainieren kann? Irgendwie kommen die Bälle nicht so präzise in die Ecken wie ich das gerne hätte. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Welche Tipps gibt es für den Return beim Tennis?

Ich weiß nicht wie´s euch geht, aber der Return beim Tennis wird viel zu selten trainiert, obwohl dieser Schlag doch eine wichtige Rolle im Match spielt. So stelle ich bei mir selbst oft fest, dass mein Return manchmal richtig gut funktioniert, aber es gibt auch Tage an denen das Timing überhaupt nicht stimmt. Eigentlich weiß ich dann nie, an was es genau liegt. Welche Tipps habt ihr für einen guten Tennis-Return? Was sind die wichtigsten Dinge, die man sowohl technisch als auch taktisch beachten sollte?

...zur Frage

kraftausdauer training wichtig für tennis?

kraftausdauer training wichtig für tennis?

...zur Frage

Wie wichtig ist eigentlich der Sidespin beim Tennis?

Scheinbar wird der Sidespin beim Tennis selten geschlagen, dennoch wird er immer wieder mal von dem ein oder anderen Spieler geschlagen. Kann oder sollte man den Sidespin speziell trainieren, oder braucht man ihn einfach zu selten?

...zur Frage

Wie spielt man einen Halbvolley beim Tennis richtig?

Der Halbvolley gehört ja nicht zu den Grundschlägen beim Tennis, ist aber dennoch für Serve-and-Volley-Spieler und vor allem auch für Doppelspieler sehr wichtig. Ich finde den Halbvolley ziemlich schwierig, und würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen, die mir helfen, den Halbvolley etwas besser zu spielen. Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben?

...zur Frage

wie kriege ich NadalsVorhand hin?

Hy ich spiele seit 4 Jahren Tennis habe eine gute Konstanz und stärke. Beim zusehen von einem Match von Nadal ist mir aufgefallen das seine Vorhand nicht nur einen vorwärtsdrall (Topspin) hat sonder sich auch zur Seite dreht durch den Manga (the prince of tennis) kenne ich den Namen (Buggy Whip shot) nun würde es mich interessieren was ich bei diesem schlag beachten sollte.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?