Wieso ist beim Bahnradfahren oder Bahnradsport der starre Gang vorgeschrieben?

1 Antwort

Es gibt ein halbes Dutzend Theorien darüber, warum der starre Gang auf der Bahn zwingend vorgeschrieben ist. PRAKTISCH aber ist die Begründung von pooky genaus richtig. Stichwort "praktisch": Man muß wirklich mal auf der Bahn gefahren sein, um schlagartig festzustellen: Mit Freilauf würde das nicht funktionieren. Dieses dauernde Weitertreten auf der Bahn hat eine unersetzliche Funktion, es stabilisiert die Fahrt sehr stark - auch wenn ich dir das jetzt physikalisch nicht begründen kann. Etwas ähnliches beobachtet man übrigens im Weitsprung: Da "laufen" die Springer auch in der Luft weiter - diese Technik wurde vor über 50 Jahren entwickelt und wird so auch heute noch von den meisten Athleten praktiziert.

Beste Grüße

Alf

Wieso zittern meine Muskeln beim dehnen, ohne dass ich sie vorher belastet habe?

Beim Dehnen zittern ab und zu meine Muskeln. Vorallem in der Beinrückseite spüre ich das zittern. Aber wieso zittern mir die Muskeln, wenn ich sie vorher nicht mal angestrengt habe?

...zur Frage

Wieso ist es beim Hanteltraining so wichtig richtig zu Atmen?

Wieso ist es so wichtig dass man kontroliert Atmet beim Hanteltraining? Ich neige nämlich dazu die Luft anzu halten und muss schon sehr aufpassen dass ich es nicht vergesse beim trainieren

...zur Frage

Welche Alternative gibt es zur Shimano XT Schaltung?

Irgendwie sind alle Bikes mit der Shimano XT ausgestattet. Was gibt es da für echte Alternativen, oder ist es schwer da in Preis/Leistung mitzuhalten?

...zur Frage

Fahrrad: Schalthebel rutscht beim Herunterschalten durch?

Hallo!

Ich habe folgendes Fahrrad Problem: Wenn ich mit dem Schalthebel des Umwerfers nach oben schalte klappt alles gut. Wenn ich dann jedoch wieder vom 3. Ritzel auf das 2. schalten möchte, rutscht der Mechanismus komplett durch und ich bin wieder auf dem 1. Ritzel.. Habe den Hebel bereits aufgeschraubt und mit Ballistol durchgespült und mit einer Zahnbürste geputzt. Nun geht er zwar leichtgängiger, aber durchrutschen tut er trotzdem noch.

Ist ein Schalthebel von Shimano, wenn das hilft. Welches Modell das genau ist, weiß ich nicht.

Ist noch etwas zu retten, oder brauche ich einen neuen Schalthebel?

...zur Frage

Wieso bekommt mein Sohn Kopfweh vom Kopfball beim Fußball?

Hallo, ich weiß nicht wieso mein Sohn nach dem Fußballtraining immer so Kofpweh hat. Er sagt es kommt vom Kopfballtraining. Was soll ich tun bzw. was soll er tun? Vielen vielen Dank

...zur Frage

Sind 2 oder 3 große Ritzel am Rennrad besser?

Wieso haben manche Rennräder nur 2 und andere 3 Ritzel, also ich meine natürlich die großen Ritzel = "Zahnräder" bei der Schaltung. Hängt das damit zusammen welche Steigungen man fährt???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?