Wieso habe ich beim Streckentauchen von 10 m weniger Luftnot-Probleme als beim 5 m Tieftauchen?

2 Antworten

Du darfst nicht vegessen je tiefer du tauchst, desto größer wird auch der Druck durch das Wasser auf deinen Körper. Das wirkt sich auch auf die Lungen aus die quasi 'zusammengepresst' werden. Daher fällt dir das Luftanhalten schwerer. Was noch dazu kommt ist, dass du auch noch gegen den Wasserauftrieb arbeitest, den du beim Längentauchen nicht hast...

Wie von cokeman schön gesagt hat, steigt der Druck mit der Wassertiefe. Man könnte das schön an einem Luftballon sehen der mit zunehmender Tiefe immer kleiner wird.

Zusätzlich zu weniger Luft kommt die Anstrengung gegen den Wasserauftrieb zu arbeiten.

Übung kann helfen. Da mit dem Wissen fürs Auftauchen mehr Luft zur Verfügung zu haben (da sich diese wieder ausdehnt) etwas Stress vermeiden lässt. Hilfreich ist auch beim Auftauchen leicht auszuatmen, was beim Gerätetauchen schön gelehrt wird.

Wie sieht die Technik beim Streckentauchen aus?

Hallo, ich möchte meinen DLRG-Schein machen und muss dafür 25 m Streckentauchen. Gibt es hierfür eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Wer kann mir Tipps fürs Streckentauchen im Hallenbad geben?

Hallo, hyperventilieren zum Streckentauchen ist ja nicht so der Bringer, was geht noch?

...zur Frage

Über 50 m streckentauchen

soo leute bin neu hier und ich habe da gleich mal eine frage und zwar: was kann ich tuen um mehr als 50 m strecke zu tauchen die 50 m habe ich schon geschafft aber danach fehlt mir einfach die luft zu mir : habe das goldene schwimmabzeichen und bin fussballspieler und 18 jahre jung

...zur Frage

Wie finde ich die optimale Bleimenge beim Tauchen für mein Körpergewicht heraus?

Hallo!
Wie finde ich beim Tauchen denn die für mein Körpergewicht benötigte Bleimenge heraus? Kann man das irgendwie ausrechnen, oder muss man das ausprobieren?

...zur Frage

Kann man irgendwo Tauch- und Kletterurlaub verbinden?

Wir würden gern mit Freunden in Urlaub fahren, die viel tauchen. Wir selber sind vor allem beim Klettern. Gibt es einen Ort, wo man beides machen kann und einen schönen urlaub verbringen kann?

...zur Frage

Wie führt Ihr euer Logbuch beim Tauchen?

Hallo!
Ich habe dieses Jahr mit dem Tauchen angefangen, und möchte es nächstes Jahr noch intensiver betreiben. Man hat mir empfohlen ein Logbuch zu führen, deshalb wollte ich mich bei Euch mal erkundigen wie Ihr das so macht!?
Wo schreibt Ihr das auf? Gibt es dazu eine Vorlage oder macht Ihr das als Excel-Tabelle? Welche Werte/Angaben nehmt Ihr mit rein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?