Wieso eigentlich spielen 75% der tennisspieler beidhändige rückhand????

2 Antworten

hey. ich denke mal das liegt daran das man die einhändige rückhand viel intensiver trainieren muss und zudem einfach auch schwerer ist und vorallem ist sie nicht immer so sicher

Da schließe ich mir der Begründung von Blackmind an. Die Spieler werden immer jünger und fangen auch immer früher an. Gerade Anfänger und vor allem auch kleine Kinder können aus Kraftgründen keine einhändige Rückhand schlagen. Ich selbst spiele die Rückhand einhändig, und das gar nicht schlecht ;-), aber sie hat auch Nachteile. Man hat Probleme mit hochabspringenden Bällen, und braucht einen absolut sauberen Treffpunkt, ansonsten, muss man oft einen Slice spielen. Außerdem kann man die beidhändige Rückhand verdeckter schlagen. Für mich ist aber die einhändige Rückhand der stilistisch schönere Schlag, aber man braucht schon wirklich gutes Stellungsspiel. Da ich bis etwa zu meinem 16 Lebensjahr auch die beidhändige Rückhand gespielt habe, kann ich auch sagen, dass man die beidhändige Rückhand besser beschleunigen kann. Sie einfach der natürlichere Rückhandschlag.

Tennis: Umstellung von beidhändiger Rückhand auch einhändige Rückhand?

Ich spiele zwar nicht viel Tennis, aber regelmäßig und schon ziemlich lang. Auch bin ich nicht der Tenniscrack, aber es macht sehr viel Spßa. Gelernt hab ich in jungen Jahren die beidhändige Rückhand, merke aber mittlerweile dass ich eigentlich lieber die einhändige Rückhand schlagen möchte. Die gefällt mir irgendwie besser, aber leider bin ich nn auf meiner Rückhandseite ziemlich verunsichert, weil ich die einhändige Rückhand noch nicht richtig beherrsche, und die beidhändige Rückhand eigentlich nicht spielenmöchte. Das ist ziemlich nervig, weil ich momentan gegen Spieler verliere,die vorher geschlagen habe. Ich möchte aber nun konsequent bleiben und die einhändige Rückhand weiter trainieren. Wie lange dauert so eine Umstellung von beidhändiger Rückhand auf die einhändige Rückhand? Hat das jemand von euch auch schon mal gemacht?

...zur Frage

Bekomme ich mit beidhändiger Vorhand beim Tennis mehr Power auf den Ball?

Meine beidhändige Rückhand ist immer stärker als meine einhändige Vorhand. An was kann das liegen. Sollte ich versuchen die Vorhand auch mit beiden Händen zu spielen? Was haltet ihr davon? Spielt jemand von euch sowohl Vorhand als auch Rückhand beidhändig?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?