Wieso bekommen Fitness-Einsteiger meist nur eingelenkige Übungen gezeigt?

1 Antwort

ja frednorbert da hast recht. oft belasten die eingelenkigen übungen die gelenke mehr als eine schlecht ausgeführte mehrgelenksübung mit moderatem anfänger gewicht verursachen kann. ich denke da vor allem an beinstrecker und bein beugerübungen bei denen durch die unnatürliche bewegung stark gegen die kreuzbänder gehebelt wird. hoffe der irrglaube verschwindet bald. unser körper ist halt nunmal mehrgelenki. einfach konzentriert durchgeführt leicht zu verstehende mehrgelenk übungen mit wenig gewicht und vielen wiedeholungen sind da eher angebracht.

Thera band schlecht für die Gelenke ?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte mit Kraftsport aufhören da es schlecht für die Gelenke ist. Ich möchte meinen Körper halten mit einer alternative namens ,,thera band,, wo man mit seinem eigenem Körpergewicht Trainiert. Meine Frage ist : Sind die übungen schädlich für meine Gelenke wenn ich sie sauber und langsam ausführe ?

...zur Frage

Optimaler Trainingsplan - Kraft- und Muskelaufbau (parallel zum Leichtathletik)

Moin liebe Sportler!

Ich bin zwar ein erfahrener Leichtathlet aber hab mit Kraft- und Muskelaufbau so gut wie nie bewusst etwas zu tun gehabt - also ich meine gezieltes Training. Nun ergriff mich die Lust meine Muskeln zu erweitern und definieren, was auch im heutigen Sprachgebrauch immer mehr als "Pumpen" bezeichnet wird. :) Ich habe mir sagen lassen das, wenn man definieren und erweitern möchte, dass man von einem optimalen Gewicht 6-8 Wiederholungen verteilt. Und bei Kraftaufbau von einem schwereren Gewicht 3 Wiederholungen verteilt. Ich fände es schade wenn man beides nicht gleichzeitig machen kann, denn ich will nicht nur körperlich mehr zulegen, sondern auch mein Hauptmanko im Sprint überwinden. Nämlich meine Kraft. À propos Sprint - ich bin ja Leichtathlet und möchte von meinen 4 Tagen Training, 2 Tage entnehmen und dafür ins Fitnessstudio gehen.

Es wäre super nett von Euch, wenn Ihr mir sagt, wie ich am Besten zu trainieren hab (mit welchen Geräten; wie viele Wiederholungen usw.). Bin übrigens 15 Jahre alt und wiege knapp 60 Kilogramm bei einer Größe von ca. 1,81.

Vielen Dank im Voraus, Ossi

...zur Frage

Brauche Hilfe bei meinem Ernährungsplan

Hallo, Ich haber vor einigen Wochen angefangen zu Trainieren, ich gehe jeden Mittwoch und jeden Samstag einpaar bahnen schwimmen, dazu abends manchmal joggen und ab Dienstag drei mal die Woche ins Fitnesstudio. Dazu bei dem Wetter jetzt auch noch am See schwimmen ;)

Nun das alleine reicht ja bekanntlich nicht, die richtige Ernährung ist genauso wichtig.

Wie sollte mein Ernährungsplan aussehen? Viel Eiweiß, Kohlenhydrate und so sind wichtig nur weiß ich nicht genau wann ich was essen sollte, also wann mein Körper was brauch. Nur das ich um Muskeln aufzubauen Eiweiß brauche Ih weiß z.B. das Nudel, Reis und Obst und gemüse gut sind...

Ich bin 17 Jahre alt (in 2 Monaten 18) Wiege 65 kg - dauerhaftes Gewicht kann essen ohne zuzunehmen und bin 1,81 m groß

das ich mir so ein Plan machen kann was wann gegessen werden soltle^^ so Montag: Frühstück z.B. 3 Eier oder so dann Mittags... zwischendurch... abends...

Dann dienstag und so weiter ;)

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? :)

wäre sehr freundlich ( Tipps sind auch wilkommen) :)

LG Sven

...zur Frage

Mit 29 Muskelaufbau für muskulösen Körper beginnen. Geht das noch?

Ich bin jetzt 29 (55kg leicht und schlank) und möchte mit Muskelaufbau beginnen. Bislang hab ich nur sehr wenig Sport betrieben. Ist es möglich auch jetzt noch passable Ergebnisse zu erziehlen? Wenn man manchen im Internet glauben schenken will, ist man mit 29 schon zu alt und praktisch tot ;) Versteht mich nicht falsch, ich will kein Bodybuilding oder Kraftsport auf Leistung betrieben - sondern nur einen muskulös aussehenden Körper haben mit dem man sich sehen lassen kann und der nicht komisch aussieht ;) Hab mich im Studio angemeldet und bin bereit etwa 3 bis 4 mal die Woche dort hin zu gehen.

...zur Frage

Mit welchen Muskeln fange ich als erstes mein Krafttraining an?

Fange ich erst mit Bauchmuskeln oder erst Armmuskulatur an? Oder ist es egal und ich gucke nur welches Gerät gerade frei ist?

...zur Frage

Waden und Oberschenkel an selben Tag trainieren? Oder kann man auch seperat?

Frage steht oben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?