Wieso atmet man beim Yoga nur durch die Nase?

2 Antworten

Hallo Misspiggy, Hallo Sonnentau, die Atmung ist sehr wichtig im Yoga. Allerdings muss ich anmerken, dass auch beim Power-Yoga durch die Nase geatmet wird! Ich weiss nicht, woher das kommt, dass manche Leute sagen, dass man dabei durch den Mund ausatmet?!? Nase ein Mund aus ist PILATES! Leider werden heutzutage oft Yoga und Pilates vermischt, kann es mir nur so erklären, dass dadurch diese Atmung zustande kommt. Leider wird ja inzwischen auch der Yogatrainer im Wochenend Workshop angeboten... Hinter Yoga steckt eine Philosophie, die man leider nicht an einem Wochenende erwerben kann. In der Yogaatmung ist es wichtig durch die Nase zu atmen. Die Nase reinigt, wärmt und feuchtet die Luft an und schützt uns vor Erregern und Giftstoffen. Außerdem werden über die Nasenatmung auch die feinstofflichen Zentren erreicht. Hier sitzt auch der „Rezeptor“ für die Aufnahme von Prana, der Lebensenergie.

Hier noch eine Studie: Moderne Forschung bestätigt die Weisheit der Yogatradition: http://www.yogaimzentrum.de/infowelt/diebinduartikelonlinelesen/bindu11/atmedurchdie_nase

Hallo Misspiggy, Atmung ist bei Yoga sehr wichtig. Aber es gibt sehr viele verschiedene Varianten. Beim PowerYoga wird z.B. durch die Nase ein und geräuschvoll aus dem Mund ausgeatmet. Hört sich immer lustig an, wenn der ganze Kurs am "schnarchen" ist. Beim normalen Yoga unterstützt die Atmung die Konzentration auf die Übung.Hier ein bisschen ausführlicher, damit ich nichts falsches schreibe: http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/Art_Pranayama.html

Sorry Sonnentau, aber die Yogaatmung ist auch beim Power-Yoga durch die Nase. Woher hast du denn das mit der Nase/ Mundatmung? Nix für Ungut! Liebe Grüße, die Yogaursel

0

Innenbandriss - Heilungsverlauf verbessern?

Hallo Liebe Sportler, nachdem nun bei der 4. Diagnose rauskam das ich keinen Kreuzband sondern Innenbandriss habe. Nun also hier erneut die Frage wie ich den Heilungsverlauf verbessern kann. Habe schon gelesen das ich das Knie belasten kann. Es ist auch nicht mehr gar so geschwollen. Der Unfall ist nun schon 5 Wochen her. Noch immer leichte Schwellungvorhanden und bei gewissen Belastungen tut es noch weh. Gestern konnte ich nur 10min Volleyball spielen und dann hat es schon wieder gedrückt und gezwickt. Ansonsten kann ich mein Knie sehr gut anwinkeln und sonst habe ich keine Schmerzen. Was darf ich denn jetzt tun oder sollte ich vermeiden damit es ganz weggeht? Weiterhin kühlen oder salben oder Schiene tragen oder einfach nur gewissen Sportarten meiden? Mein Arzt meinte nämlich garnix weiter - der meinte ich könne alles machen - aber nachdem er jetzt nach dem MRT erst die (hoffentlich) richtige Diagnose gestellt hat kann ich ihm nicht mehr so vertrauen... Danke für ein paar Tips!! LG

...zur Frage

Wieso soll man bei Yoga im Lotussitz meditieren?

Was bewirkt das meditieren im Yoga in einem Lotussitz? Bei mir schmerzen dabei immer die Knie nach 3-4 min. Wieso soll man diesen Lotussitz einnehmen? Er kann ja an der Atmung nichts verändern, oder? Welche Wirkung hat dieser Sitz?

...zur Frage

Wieso rasieren sich Radfahrer, Schwimmer und Sprinter die Beine?

Na ja die Frage ist doch berechtigt oder? Ich meine wie krass langsamer ist man wohl wenn man, wie ich, nen Pelz hat? Vor allem macht es beim Amateursport eigentlich was aus? Oder ist das nur eine Ausrede um sich einfachmal mit gleetn Beinen zu sehen;). Spaß beiseite, mich interessiert es wirklich. Macht es einen Unterschied und ist der direkt spürbar?

...zur Frage

Macht es Sinn sich für zu Hause ein Step zu kaufen mit einer Übungs-DVD?

Ist es sinnvol, wenn ich mir für zu Hause einen Step kaufe und mit einer Übungs-DVD arbeite? Oder bekommt man das alleine ohne große Erfahrung nicht hin? Ich wollte gerne zu Hause etwas machen, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich es anfangen soll. Habt ihr hier Hilfe für mich?

...zur Frage

Warum atmet man bei Power Yoga so komisch durch den Mund aus?

Ich mache viel Yoga, da atmet man grundsätzlich nur durch die Nase. Jetz habe ich mal bei einem Power Yoga Kurs mitgemacht. Dort atmet man geräuschvoll durch den Mund aus. Wie beim schnarchen. Hört sich echt lustig an. Aber was bezweckt es?

...zur Frage

welche vorteile bieten fitness- oder yogamatten gegenüber isomatten?

fürs aerobic möchte ich mir eine matte zulegen. nun habe ich gesehen, dass es neben isomatten (ab 10€) auch "spezial"-sportmatten (ab25/30€) gibt. lohnt sich die anschaffung letzterer wirklich oder zahle ich dabei nur für den markennamen?

normalerweise hätte ich nämlich gedacht, dass ich auf beiden mattenarten aerobich machen kann, aber mit ner isomatte könnt ich auch zelten (wenn ich je auf die idee käme). demnach müsste sie doch eher die teurere sein. welcher große vorteil der sportmatten entgeht mir denn hier?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?